|
Hallo Gina!
Hab´ mal bei Deinem Tipp reingesehen und mir an Ende richtig Zeit dafür genommen.
Ein wunderschönes (Anti->Bespiel entfaltet sich da vor staunenden Augen, wie man, basierend auf Halbinformationen, Gerüchten, und Zitaten von Meinungen einen furchtbaren Brei anrühren kann, der des Speicherplatzes nicht würdig ist, den er auf seinem Server belegt.
Ich habe mir die Extravanganz geleistet und die Abschrift der strittigen Rede des Herrn Ö. zur Kampfhundproblematik durchgelesen. Das haben die überwiegende Zahl der Kommentatoren in seinem Gästebuch sicher nicht betan.
Meine wesentliche Feststellung dazu ist, daß in der Rede trotz ihrer Oberflächlichkeit, Vordergründigkeit, Uninformiertheit und Demagogie nirgendwo ein Bezug zwischen Hundehalter und Nazis benannt wird, nach meiner Ansicht sogar nicht einmal hineininterpretiert werden kann.
Alle Haßtiraden auf Ö. entbehren in so weit schon einmal jeder Grundlage.
Doch durch die ungezügelte, jegliche Nettiquette ignorierende Sprache in vielen Beiträgen sinkt das Niveau der vielleicht sinnvollen Diskussion schnell in rekordverdächtige Tiefen auf der nach unten offenen Niveauskala.
Diese Diskussion dort ist nach meiner Ansicht keines eigenen Beirags würdig. Abgesehen vielleicht von ernst gemeinten Ratschlägen an Herrn Ö. wo er sich einfach und kompakt zum Thema hätte schlau machen können, bevor er diesen Quatsch in seine Rede schreibt, den er schlußendlich ausgesprochen hat.
Für »Hunde.com« würde ich als Lehre daraus ziehen, daß deutliche Zurechtweisungen an Leute, die sich im Ton vergreifen, absolut gerechtfertigt sind. Auch der Austausch darüber, ob die Verfasser in solcher Form unakzeptabler Beiträge schon mal aufgefallen sind finde ich gut, auch wenn es dabei nachmal zu falschen Verdächtigungen kommt. Man ist dann aufgefordert noch einmal nachzulesen. Damit wird einer »was-interessiert-mich-mein-Geschreibsel-von-gestern«-Metalität in gewissem Rahmen vorgebeut.
Wenn echt üble Verfehlungen gegen grundlegendste Umgangsformen nicht relativiert oder zurückgenommen stehen bleiben, und so das Klima vergiften, halte ich auch den Ruf nach Löschung für zulässig - wie auch immer das dann zu entscheiden wäre.
Gruß, Volker B.
|