Hallo Petra,
zu deiner Frage muß ich dir mitteilen, daß nach der Prüfungsordnung Körperhilfen bei der BH und auch beim Teamtest nicht erlaubt sind. Sogar die Hörzeichen sind fest vorgeschrieben. In wieweit ein Leistungsrichter dann doch Körperhilfen durchgehen lässt, liegt in seinem Ermessen. Aber mit einer so starken Hilfe wie beim Platz mit der Hand auf den Boden weisen, wird jeder Leistungsrichter mit Punktabzug zwischen 10 und allen 15 möglichen Punkten ahnden. Versuche doch, deinen Hund so vorzubereiten, daß er ohne Körperhilfen oder nur mit geringen Körperhilfen klar kommt. Meine Hünding reagiert bei Platz beispielsweise schon auch einen leichten Fingerzeig mit dem Zeigefinger auf dem Boden. Ausserdem kannst du dein Laufschema bei der BH ja auch so einrichten, daß das Plat nicht gerade neben dem Leistungsrichter stattfindet.
Für einem Gut ausgebildeten Hund, dürfte es auch kein Problem sein, nur auf Hörzeichen zu reagieren bei der BH und auf Körperzeichen beim Agility.
Mit meiner Hündin mache ich aus Vereinsmangel zwar keine Agility, aber auch beim Breitensport arbeite ich mit viel Handzeichen und trozdem komme ich beim Gehorsamsteil bzw. der BH ohne Körperhilfen aus.
Wie lange bist du denn schon bei der Übung zur BH und wie alt ist dein Hund?
Einen Tip noch: mach bei der Sitz- und bei der Platzübung nicht den Fehler, dich nach dem Hund umzusehen, dieses wird von den meisten Leistungsrichtern als starke Körperhilfe gewertet und es gibt hohe Punktabzüge.
Tschüss Joachim
|