Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.00 -- Volker B.

RE: Frage zu K3














Hallo Janine!

Leider hast Du Recht mit Deiner Feststellung, daß auf Deine Frage eigentlich niemand geantwortet hat. Das soll nicht so bleiben. Damit ich nicht in den Verdacht gerate mich intensiv mit der V.-K3-Problematik beschäftigt zu haben gebe ich Dir, und anderen Interessierten hier eine ausführliche Quelle an:

Du findest etwas unter ] http://www.tier-service-net.de/forum/messages/127.html[.

Ich würde diesen Artikel in einfacher Form so zusammenfassen. Vitamin K ist von Bedeutung in jedem Organismus für die Bildung an der Blutgerinnung beteiligter Proteine. Vitamin K in seinen natürlichen Formen (K1 und K2) ist nur fettlöslich. Es kann daher weitgehend unkontrolliert konsumiert werden, da es über verschiedene Verdauungsorgane »gefiltert« wird, also dem Organismur nur die benötigte, nicht toxische Dosis zur Verfügung gestellt wird. Die künstlich erzeugten Formen K3 und K4 sind wasserlöslich und gelangen somit ungefiltert in den Blutkreislauf. Es kann so zu unkontrollierten, schädlichen Überdosierungen kommen. Dies führt zur Zerstörung von Thrombozyten, im extremen zur Anämie.

Vitamin K3 ist somit nicht generell ein Gift, aber aufgrund seiner Eigenschaften problematisch und als Zusatz von Nahrungsmitteln in Deutschland verboten. Im Tierfutter hingegen darf es verwendet werden.

Einsprüche?

Noch ein Nachsatz zu dem von Marlene dankenswerterweise bereitgestellten Textauszug aus dem Ökotest (wo hast Du das nur so schnell herbekommen?): alle getesteten Futter wurden mit »empfehlenswert« beurteilt. Im Einzelnen waren das: »AS Topform«, »Bonzo Komplett Kraftvolle Vollnahrung«, Chappi Vollkost Brocken mit Huhn und Reis«, »Denkadog Excellent Croc«, »Doko Classic, trad. Vollnahrung für erw. Hunde«, »Emsland Mix Hunde-Vollnahrung«, »Eukanuba Lamm + Reis«, »Frolic mit fr. Rind, Karotten und Getreide«, »Happy Dog Premium Croq«, »Hill´s Science Plan mit Lamm und Reis«, »Ja! Trockenfutter Brocken Mix m. Rind, Geflügel, Getreide«, »Matzinger Flocken + Fleisch Vollkost«, »O´Lacy´s Komplette Mahlzeit, mit Fleisch, Gemüse und Mais«, »Orlando Vollnahrungs-Mix«, »Oscar Flockenfutter mit 3 Sorten Fleisch«, »Pedigree Pal Multi-Complete mit Lamm, Karotten und Reis«, »Pro Dog Complete Vollnahrung«, »Royal Canin Medium adult 1«, »Schecko fit Vollkost-Brocken«, »ViproMix Vollkost aus fleischigen Brocken, Gemüse, Getreide«, »Yarrah Pet Food - Dog Food Corn + Chicken«.

Im Test steht noch einiges mehr zu den Testmethoden und zu bestimmten Aspekten und Empfehlungen. Es beleibt dabei: lest es ruhig noch einmal selbst. :-)


Gruß, Volker
Thema: Frage zu K3


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck