Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.00 -- Alexandra

RE: Radwanderung mit Schäferhund














Hallo Michael,

Kannst Du definitiv ausschließen, daß Dein Hund keinerlei Gelenksprobleme hat ? (z.B. HD, ED etc.) Falls nicht würde ich das einmal abchecken, denn durch die größere Belastung können solche Probleme schmerzhaft zu Tage treten.

Auf welchen Untergrund muß Dein Hund bei dieser Radwanderung laufen ? Falls es sich überwiegend um Beton/Asphalt handelt würde ich Dir abraten, weil die Belastung für die Gelenke zu groß ist.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Geschwindigkeit - wenn Dein Hund hauptsächlich traben darf, sind auch größere Strecken sicherlich kein Problem, da es sich beim Traben um die energiesparendste und gelenkschonendste quasi "natürlichste" Fortbewegung handelt.

Ich würde ein oder zwei Ruhetage einplanen und ein paar Wochen vorher mehrmals 20km mit ihm fahren und in der Woche vor der Abfahrt nicht allzu viel belasten.

Falls Du es machst, würde ich mich freuen, wenn Du uns an Deinen Erfahrung teilhaben ließest und einen kleinen Reisebericht ins Forum stellst !

Gute Fahrt,
Alex
Thema: Radwanderung mit Schäferhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck