Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.00 -- Volker B.

RE: Teppich, Laminat oder Fliesen??














Hallo Sabrina!

Obwohl es von Dir nicht aufgezählt wurde rate ich, da ich vor einem ähnlichen Problem - allerdings schon nach Wochen - stehe, zur Verwendung von Kork als Fußboden.

Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung in allen Räumen vermieterseitig Kork verlegt gehabt und habe diesen Fußboden schätzen gelernt. Er ist bezogen auf die Wärmeeigenschaften wie Holz (Laminat), aber wegen der rauhen Oberfläche sehr griffig, wenn man darauf läuft, und außerdem von der Verlegehöhe (ca. 5 mm) her gesehen einem Teppich ähnlich. Beim Wechsel von Teppich zu Holz mit einer minimalen Stärke von 12 mm müssen häufig alle Türen, die über diesen Boden hinweg aufschlagen, abgeschnitten werden.

Um den Korkboden auch feucht pflegen zu können sollte er allerdings mit einem Parkettöl versiegelt werden. Dann verhält er sich auch in dieser Hinsicht wie ein Holzboden, ohne den Nachteil, daß man die vielen Kratzer darauf deutlich sieht.

Kork hat außerdem den Vorteil sehr druckelastisch zu sein. Mir sind auf den Boden etliche schwere Gegenstände mit der Ecke voran gefallen, ohne daß es irgendwelche bleibende Druckstellen gegeben hätte.

Der »Nachteil« von Kork ist sein hoher Preis und die aufwändige Verlegung. Das Zeug wird in quadratischen oder rechteckigen Fliesen angeboten, die auf dem Untergrund verklebt werden müssen. Für qualitativ akzeptables Material muß mit mindestens 50,- DM pro qm gerechnet werden.


Gruß, Volker B.
Thema: Teppich, Laminat oder Fliesen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck