|
15.11.00 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: Trockenfutter an Marlene
|
|
|
Hallo Marlene,
zum Abfallfrei: auch das ist in meinen Augen eine reine Definitionssache. Sprich Abfall ist nicht Abfall. Wenn ich meinem Hund Maulfleisch oder grünen Pansen füttere, ist das für mich "Abfall" von der menschlichen Nahrung. Deshalb schadets meinem Hund noch lange nicht.
Was die USA angeht: Ich bin beim besten Willen kein Experte für US-amerikanischen Lebensmittelrecht. Wir staunen hier nur immer mit unsere Freunden, die vor einiger Zeit nach Boston gezogen sind, was die dort so alles erleben. Zum Beispiel gerade in der Frage von gentechnisch veränderten Lebensmitteln oder dem Umwelt- oder Gesundheitsbewusstsein allgemein. Da werden z. B. Tomaten, die bei Raumtemperatur wochenlang so aussehen wie frisch gepflückt in keinster Weise als gentechnisch oder sonstwie bearbeitet deklariert.
Und auch einige US-Farmer sagen doch, dass sie bei bestimmten Getreidesorten gar nicht mehr gewährleisten können nichts gentechnisch verändertes zu verkaufen. Nun ist es umstritten, inwieweit diese Veränderungen an sich schädlich sind, es gibt ja auch nach wie vor erstaunlich wenige unumstrittene und wirklich aussagefähige Studien darüber. Fest steht aber, dass viele gentechnische Veränderungen vorgenommen werden um die Pflanzen gegen zum Beispiel Pestizide resistenter zu machen, so kann man dann mehr davon draufknallen. Und unter diesen Gesichtspunkten die USA als vorbildlich in Fragen der Ernährung und Deklarierung hinzustellen halte ich für mehr als fragwürdig.
Aber ich schätze, es ist hier nun wirklich nicht zu klären, was gesünder ist und was nicht. Das wollte ich auch nicht, nur etwas dazu anmerken.
Wie dem auch sei: Ich bin davon überzeugt, dass ich einen Hund auch (genauso viel oder wenig) gesund und gut ernähren und mich trotzdem auch dabei an das Konzept der "kurzen Wege" halten kann, das von allen Umweltschutzverbänden propagiert wird. Soll heißen: dass Lebensmittel nicht quer durch Europe und erst recht nicht über den großen Teich transportiert werden müssen, damit es uns (Hund und Mensch) hier gut geht. Denn das halte ich schlicht für Energieverschwendung und auch nicht für notwendig.
Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Grenze und Kompromisse sind es in meinen Augen irgendwie alles.
Liebe Grüße
Tanja
|
|
|
|