Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.97 -- Joachim_Werner

Unbefangenheitsprüfgung bei BH














Also, um die Unbefangenheitsprüfung bei der BH brauchst du dir bei einem nomal sozialisierten Hund keine Sorgen machen. Bei den letzten BH-Prüfungen bei uns im Verein (gehört zum DVG), wurde es von den Prüfern so gehandhabt, daß vor Beginn der Prüfung sich alle Hunde und Hundeführer in einem großen Kreis aufstellen mussten (achte bitte darauf, das du mit deinem Hund nicht neben seinem "Lieblingsfeind" stehst. Dann wurden bei den Hunden, die tätowiert waren die Tätowierungsnummern überprüft und auf die anderen ging der Prüfer kurz zu, und sprach die Hunde an. Wenn dein Hund nun nicht gerade den Prüfer an die Kehle geht, den Nachbarhund zerreisst oder sich vor Angst hinter dir versteckt, kann die bei der Unbefangenheitsprüfunmg nichts passieren.

Eine weitere Unbefangenheitsprüfung findet dann noch im Rahmen des Verkehrsteils der BH statt, hiebei wird die Unbefangenheit des Hundes im Verkehr (Verhalten gegenüber vorbeigehenden Hunden und passanten etc.) bewertet. Wenn dein Hund es gewohnt ist, dich auch im "öffentlichen Verkehrsraum" zu begleiten, dürfte es auch hier keine Probleme für dich geben.

Nach unserer Erfahrung ist die Möglichkeit durch die Prüfung zu fallen im Gehorsamsteil auf dem Übungsplatz viel höher. Achte besonders auf das Verhakten deines Hundes bei den Schüssen und beim Ablegen (viele Hunde stehen auf, insbesondere wenn die Schüssen fallen).

Dann viel Erfolg

Joachim
Thema: Unbefangenheitsprüfung bei BH


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck