Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.11.00 -- Cessi

RE: Wie erkenne ich, daß meine Hündin läufig wird?

Liebe Amsel,

eine Hündin wird üblicherweise mit ca. 3/4 Jahren zum ersten Mal läufig. Das Herannahen der "Hitze" erkenne ich bei meinen zwei Hündinnen daran, daß sie dann besonders verspielt (scherzig), verschmust und verfressen sind. Gleichzeitg kannst Du ein Anschwellen, bzw. eine Vergrößerung des Geschlechtsteiles erkennen und solltest mit Hilfe eines Tempotaschentuches o.ä. täglich nachsehen, ob sie schon "färbt". Nach ca. 1 Wo wirst Du die ersten Blutstropfen (zunächst dunkelrot, dann immer heller werdend), finden. Den ersten Tag des "Färbens" - möglichst noch einen zurückrechnen - falls Du den tatsächlichen Beginn übersehen hast, da die meisten Hündinnen sich immer selbst "putzen"), notierst Du Dir.

Ab dann solltest Du ab ca. 10. Tag bis mindestens 15. Tag besonders gut auf Deine Hündin aufpassen, und sie bis zum 20. Tag "im Auge behalten", damit sie nicht zufällig belegt wird. Wenn sie dann aufdringliche Rüden wegbeißt und sich sofort hinsetzt, ist die Gefahr endgültig vorbei.

Diese Angaben sind nur Durchschnittswerte - und können ähnlich wie beim Menschen - varieren. Um festzustellen, wann die "kritischen Tage" wirklich sind, gibt es noch andere Anzeichen, z.B. Rute rechtwinklig aussstellen, wenn Du ihr über den Rücken streichst, nur noch glasiger Schleim, u.ä. Dies sind - wie gesagt - nur Richtwerte, wie es bei Deiner Hündin sein wird, mußt Du selbst herausfinden !

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Wie erkenne ich, daß meine Hündin läufig wird?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck