Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.02.97 -- Marion_Stippe

Re: Wieviel Bewegung für Welpen?














Hallo Alexander und Christine, die Sache mit den 400m-Spaziergängen ist schon ganz richtig. Als wir unsere erste Labrador-Hündin bekamen, waren ich ebenso wir Ihr etwas verwirrt und konnte das nicht so recht glauben (ich habe das Buch auch). Es ist aber so gemeint, dass man keine Kilometermärsche mit den Welpen unternehmen soll. Wenn der Hund an der Leine neben dem Menschen hertrottet, ist das eine stupide Bewegung, die nicht gut für die noch weichen Knochen ist. Natürlich sollen die Hunde ihren Bewegungs- drang stillen. Das können sie am besten, wenn sie mit anderen Hunden spielen und toben. Unsere beiden Labrador-Hündinnen sind von Anfang an fast immer ohne Leine gelaufen, von daher war diese monotone Bewegung nicht gegeben. Also haben wir auch längere Spaziergänge gemacht. Mit dem Futter solltet Ihr Euch vielleicht am besten mit Eurem Tier- arzt oder besser noch mit der Erfahrung des Züchters auseinander setzen. Labbis sind von Natur aus etwas pummeliger als Welpen. Ich musste mir immer wieder anhören, dass unsere Yara "zu dick" wäre, dass stimmte aber nie. Viele Hundehalter gehen von den von ihnen gehaltenen Rasse aus, die als Welpen wesentlich schlanker sind als Labbis. Es ist eine schwierige Gradwanderung, den Labbiwelpen richtig ausgewogen zu ernähren, nicht zuviel aber auf keinen Fall zu wenig. Deswegen wendet Euch am besten an einen erfahrenen Züchter wenn Ihr euch nicht sicher seid !! Ciao, Marion
Thema: Hilfe ein Fundhund!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck