Hallo Max,
eine Hündin hält sich während der Hitze ganz alleine sauber. Unsere beiden gehen sehr gerne schwimmen, das ermöglich ich den beiden während dieser Zeit aus hygienischen Gründen aber nicht. Die Gefahr einer Infektion wäre doch grösser.
Die Hitze dauert insgesamt etwa 21 Tage. Die ersten Tage verliert sie nur ein paar Bluttröpfchen. Bis zum 10. Tag wird es stetig etwas mehr, dann wird das Blut ein bischen dunkler (bräunlich). Dann beginnt die Phase, in der die Hündin die Rüden "einlädt" (vorher knurrt sie die Rüden an). Wenn Du sie am Hinterteil kraulst, wird die den Schwanz zur Seite legen, das Geschlechtsteil (die Nuss) hebt sich vielleicht ein wenig und es tropft vielleicht etwas Blut. Diese "kritische" Phase dauert ca. 5 Tage an.
Jetzt muss man aufpassen, dass die werten Verehrer ihr nicht zu nahe kommen und dass die Hündin nicht von der Leine kommt, denn sie ist nun "läufig" und würde sich auch selber gerne eine Gatten suchen. Das hört sich fürchterlich an, ist aber überhaupt kein Theater solange man mit seiner Hündin nicht gerade auf der nächsten Hundewiese spazieren geht. Ausserdem sollte man seine Hündin nicht unbeaufsichtigt im Garten (oder Zwinger) lassen. Es könnte sein, dass die Hündin ihr Hinterteil sogar durch den Zaun hinhält (alles schon passiert), Hunde sind da wohl eher unromantisch, im Vordergrund steht der reine Fortpflanzungsdrang.
Nach dieser Phase blutet die Hündin noch etwas. Die Farbe der Tropfen wird wässeriger bis die Blutung schließlich nach ein paar Tagen abklingt.
Wenn Ihr Teppiche zum aufrollen habt, solltet Ihr die in der Zeit vielleicht entfernen. Wir haben für unsere eine sogenannte Hose gekauft, die gibt es in jeder Zoohandlung in unterschiedlichen Grössen. Man kann unter ein Gummiband ein Tempo legen. Auf jeden Fall sollte man der Hündin aber auch die Gelegenheit geben, sich selber zu reinigen. Deswegen braucht ihr sie auch auf keinen Fall duschen, die Hündin hält sich und ihr Revier (also Eure Wohnung) sauber.
Wir haben zwei Labrador-Retriever-Hündinnen, da hält sich das mit dem bluten auch in Grenzen. Ich hatte mir vorgestellt, dass sie mehr bluten würden. Vorher machen einen alle verrückt, dass alles versaut würde weil grosse Hunde so doll bluten würden und man müsste so höllisch aufpassen, dass nichts passiert. Wir sehen darin kein Problem.
Problematisch wird es lediglich mit streunenden Rüden. Wir mussten mal einen ins Tierheim bringen (da roch Yara wohl noch sehr gut nach ihrer Hitze). Damit er uns nicht über eine sehr befahrende Strasse hinterher lief, haben wir ihn angeleint und ins nächste Tierheim gebracht, damit er nicht noch in seinem Wahn vom Auto überfahren wird. Bedankt hat sich dafür bei uns natürlich niemand...
Wie gross ist denn Deine Hündin (welche Rasse?)? Shiva ist jetzt 10 Mo- nate alt, wir rechnen in den nächsten Tagen mit ihrer ersten Hitze, denn die Rüden sind schon mit der Nase dicht an ihr dran...!!
Ciao, Marion
|