Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.11.00 -- Andrea Höger

RE: Milbenallergie














Hallo Peter,

ich habe zwar keinen Hund mit Milbenallergie, aber ich habe eine, nähmlich gegen Hausstaubmilben. Mein Hund allerdings eine Allergie gegen Milchprodukte und aufgrund seines Felles neigt er zu Hot Spots und Infektions-Ekzemen der Haut.
Von der Umgebung her kann man die Milben eindämmen, indem Du für das Hundebett einen Allergikerüberzug kaufst, der erstens die Milben nicht durchläßt und mit hohen Temparaturen gewaschen werden kann. Für die Haut des Hundes und den Juckreiz kannst Du Dir beim TA spezielle rückfettende und Juckreizlindernde Bäder holen (Etiderm oder ähnliches). Gegen den Juckreiz hilft oft schon wöchentliches Baden mit lauwarmen Wasser, damit die Haut nicht austrocknet.
Desweiteren kannst Du Dir je nach Art des Ekzems oder Pilzbefalls, leichte Kortisonsalben oder Pilzsalben geben lassen (Kannst Du eventuell auch in der Apotheke bekommen, ich nehme für meinen Hund immer meine eigene : Betagalen Creme, ist aber verschreibungspflichtig). Falls es ganz arg wird hilft meist nur eine Kortisonspritze vom TA, damit der Juckreiz-Teufelskreis aufhört.
Als Buchtip kann ich Dir von E. Adlington das Buch "Von der Gesundheit des Hundes" empfehlen und wenn Du mir Deine Faxnummer oder Adresse gibst, kann ich Dir noch Auszüge aus Veterinär-Medizinischen Werken über Allergische Erkrankungen zusenden.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung, greift aber nicht bei jedem Hund.

Viel Glück und Grüße Andrea
Thema: Milbenallergie


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck