na dein Restaurant-Erlebnis ist ja nochmal glimpflich ausgegangen und alle Mitmenschen hatten wohl Verstaendnis fuer die Situation.
Ich denke schon, dass du sicherlich richtig gehandelt hast und deine Huendin eben wie "Hund" in brenzliger Situation reagiert hat..:-))
Jetzt koennten wir alle unsere REstaurant-Geschichten loswerden, dann wuerdest du dich sicher besser fuehlen:
Ich sass einmal mit meiner Schaefer/Berner/Dober-Huendin Cindy auf einen Cappucino im Einkaufszentrum an einem Sommerschlussverkaufstag und hatte die Leine leger um's Tischbein gewickelt. (Es war brechend voll und die Leute haben sich nur so durch die REihen geschoben... )
Sie lag ganz friedlich da und hat gepennt, bis urploetzlich ihre Lauscher hochkamen (..und sie hatte ganz schoen grosse ... *gg) und sie MIT dem Tisch, meinem Cappucino und was halt sonst noch so auf den Tischen rumstand abdampfte mit gestelltem Nackenhaar.....
Stellte sich heraus, dass ca. 20m weiter unten der Figurant vom Hundeplatz mit seiner Familie beim einkaufen war und sie war SEHR auf die Vernichtung dieses Mannes fixiert...
Na ja - gottseidank war ihre Kampfeslust etwas gedaemmt durch das Tischabschleppen und ich konnte sie rechtzeitig einholen.
Aber wie du siehst - auch andere Leute haben manchmal ihre Problemchen :-)))) in Lokalen!