|
Lieber Reiner,
das "Ablegen", bzw. "Platz", erfolgt aus dem Sitzen. D.h., mit dieser Übung beginnt man, wenn der Dackel "Sitz" (zur Aufmerksamkeit auffordern durch Aufheben des Zeigefingers, anschließend mit der einen Hand die Brust umfassen und mit der zweiten Hand das Hinterteil sanft niederdrücken) sicher beherrscht.
Zum Ablegen aus der Sitzposition zieht man die Vorderläufe nach vorne, legt die Hand auf Kopf und Hals und gibt mit erhobener Hand das Kommando "Platz".
Den besten Erfolg erzielt man, wenn man ihn immer auf der gleichen Unterlage (z.B. Herrles Jacke, Rucksack o.ä.) ablegen läßt. Der Geruch dieser Unterlagen fördert seinen "Bewachungsinstinkt" und er wird geduldig darauf ausharren. Diese Übung sollte zunächst nur wenige Minuten (aber konsequent !!) im Haus durchgeführt und dann mit allmählicher Steigerung nach draußen verlegt werden.
Danach mußt Du Dich entscheiden, ob er seinen Platz auf Zuruf oder Handzeichen verlassen darf oder er immer von Dir "abgeholt" wird. (Ich habe bei meinen Dackeln immer letztere Methode vorgezogen, da sie hierbei auch nicht durch das "Umfeld" beeinflußt wurden und so sicher an dem gewünschten Platz blieben).
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Geduld und Ausdauer !!!
Mit lieben Dackelgrüßen
Cessi
|