Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.00 -- BINE

RE: winter und hundepfoten...

Im Wald

 














Hallo Wolvie,

ich habe drei verschiedene "Hundesorten" und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zweien ich die Haare entfernen muss und bei dem andern nicht.

Bei der Dackelin und dem Pudel schere ich das Fell an den Pfoten und dadurch ballt sich der Schnee nicht auf. Bevor wir rausgehen, mache ich entweder Shea-Butter oder Vaseline drauf und da ich sie meistens vom Haus ins Auto lade zum in den Wald gehen, trampeln sie nicht im Salz rum. ;-)
Bei der Dogge lass ich's gerade so wie's ist und mache nur die "Schmiere" drauf. Er scheint da keine Probleme zu haben. Ich kann dir nur sagen, dass es den Hunden ganz schoen weh zu tun scheint wenn sie einen ganzen Schneeball zwischen den Zehen haben - da scheint mir die Entfernung der Haare das kleinere Uebel.

Natuerlich ist immer darauf zu achten, wie die Ballen aussehen, aber wenn man diese vorbeugendnen Massnahmen ergreift, duerfte eigentlich nix schiefgeh'n!

Gruss,

BINE
Thema: winter und hundepfoten...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck