Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.97 -- Joachim_Werner

Hello Kathrin














was du schreibst über die Zuechtungen bei euch ist sehr interessant - insbesondere wegen der Farben. Hier bei uns in Deutschland wird sehr streng auf die Einhaltung der Rasse"Standards" geachtet und ein Hund mit Farbfehler hat keine Chance der Anerkennung. Aber wohl ein Hund mit genetischen Defekten, wenn diese nur dem sogenannten Standard entsprechen. Ich habe mit meine jetzigen Huendin, eine kleinen Muensterlaenderhuendin, diese Erfahrungen gemacht. Sie stammt aus einer Leistungszuchtlinie - zurückzuführen fast bis auf den Beginn des Zuchtbuches. Aber sie hatte, wie auch ein Bruder von Ihr keine Chance Papiere zu bekommen, da diese beiden Hunde aus den Wurf (ingesamt 12, teilweise mit der Hand aufgezogene Welpen), als einzige nicht die geforderte braun-weiße Färbung haben, sondern schwarz-weiß gefärbt sind. Da ich hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden lebe, habe ich auch viel Kontakt in die Niederlande und dort bin ich schon so oft angesprochen worden, ob ich mit meine Huendin zuechte bzw. ob diese nicht zu verkaufen wäre - in allem anderen entspricht sie den Forderungen des Standards. Ich bin nicht auf die Papiere wild, aber ich finde es nicht gut, wenn gesunde Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden, aber mit zum Beispiel aggressiven Hunden ohne Probleme weitergezuechtet werden darf - oder wie beim Collie mit dem Blue-Merle-Faktor er ja zur Blindheit umd Taubheit fuehren kann.

So, das war schon wieder so lang - aber wie ist deine Meinung dazu?

Eine Frage noch - kann dein Browser die deutschen Sonderzeichen darstellen? dann koennte ich mir die gane ue öe u.s.w. sparen. Oder wwere dir eine Korrespondenz in Englisch lieber?

bis dann Joachim
Thema: Wir stelle uns vor


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck