Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.11.00 -- Claudia Schneider

RE: Reisen nach ENGLAND wer kann mir Infos geben?














Liebe Nele,
berechtigt deine Kritik. Sorry, daß dein Anliegen untergegangen ist, aber Katrins Tipp war sehr verlockend.

Zu Großbritanien:
Immer noch sehr kompliziert. Seit Anfang 2000 gibt es ein Pilotprojekt, genannt PETS (Pet Travel Scheme).
Bedinungen:
gilt nur für Hunde und Katzen
ist beschränkt auf Tiere, die aus bestimmten Ländern einreisen (Deutschland gehört dazu)
gilt nur für bestimmte (!) See-,Flug- und Zugrouten.
Da müsstest du dich genauer erkundigen, welche das genau sind.

Der Hund muss mit einem Mikrochip versehen sein, gegen Tollwut geimpft sein, und zwar mit dem Impfstoff Adjuvanz, sie müssen einem Bluttest unterzogen werden an einem vom Britischen Landwirtschaftsministerium anerkannten Labor, um zu beweisen, daß durch die Impfung der erforderliche Antikörper von dem Tier entwickelt wurde. Der Bluttest muß mind. 6 Monate vor Einreise vorgenommen worden sein.
Gesundheitszeugnis, das das Vorliegen der o.g. Voraussetzungen bezeugt und vom Amtstierarzt unterschrieben ist.
Behandlung gegen bestimmte Parasiten(Fuchsbandwurm) und Zecken. Die Behandlung sollte 24 Std. bis 48 Std. vor Einreise des Tieres nach GB vorgenommen werden.

Also du benötigst auf jeden Fall einen Mikrochip, eine entsprechende Impfung und den Bluttest.

Es gibt im Internet aber noch ausführliche Seiten zu den genauen Einreisebestimmungen nach GB.

Portugal auch noch von Bedeutung?
Tollwutimpfzeugnis nicht älter als 1 Jahr und mind. 30 Tage vor Abreise ausgestellt.
Besonderheiten in Portugal:
Grundsätzlich Leinen- und Maulkorbpflicht, Hunde dürfen nicht in Restaurants, an Strände und in öffentl. Verkehrsmitteln mitgeführt werden. Portugal verlangt ausserdem ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis nicht älter als 2 Tage.

Wie das dann vor Ort wirklich aussieht mit Leine und Maulkorb weiß ich nicht. Ich glaube, ich habe noch irgendwo einen Reisebericht. Ich schau mal nach. Leinenzwang gibt es ja vielerorts, wird aber nie kontrolliert oder eingehalten.
Vielleicht wird dort auch nicht alles so eng gesehen wie vorgeschrieben.

So, das war's an Informationen meinerseits. Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß bei der Reiseplanung,

vielleicht geht's ja doch ganz woanders hin,

schönen Urlaub!!!

Gruß Claudia
Thema: Reisen nach ENGLAND wer kann mir Infos geben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck