Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.00 -- nati

RE: Rechtzeitige erkennung von HD?














Hi Kathi

HD ist nur teilweise vererbt und wird u.a. durch Ueberforderung beim Junghund, durch die Ernährung sowie durch das Gewicht des Welpen/Junghundes beeinflusst. Ausserdem spielt die Wachstumsgeschwindigkeit noch eine Rolle auf die Entwicklung der Knochen beim Junghund.

Beeinflussen kannst Du das insofern, dass Du den Welpen/Junghund nicht mit zu langen Spaziergängen überforderst, keine Sprünge mit ihm trainierst, darauf achtest dass er nicht übergewichtig ist aber auch genügend gutes Futter erhält.

HD muss nicht unbedingt schmerzhaft sein, kommt auf die Stärke an und ich kenne auch Hunde, die obwohl schlimme HD diagnostiziert wurde, bis ins hohe Alter fit und gesund durchs Leben gehüpft sind.

Wenn der Hund HD hat, können verschiedene Futterzusätze helfen, den Knorpelaufbau/erhalt zu unterstützen. Ausserdem stützt eine gut trainierte Hinterhandmuskulatur die Hüfte. Bei sehr schwerer HD können verschiedene Operationen helfen.

Wenn Du den Suchbegriff HD hier eingibst, wirst Du hunderte von Postings zum Thema finden.

Viele Grüsse. Nati.
Thema: Rechtzeitige erkennung von HD?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck