Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.00 -- Cessi

RE: Auf Sessel und Sofa hoch- und runterspringen. Schädlich für Dackel?














Lieber Reiner,

die Ursachen für die Teckellähme sind äußerst vielfältig und z. T. auch genetisch bedingt. Ich kannte Dackel, die nie oder selten auf Sessel oder Möbelstücke gesprungen sind und auch keine Treppen laufen durften, die aber trotzdem Teckellähme bekamen. Andere haben ihr Leben lang Sessel und Eckbänke als Liegeplatz benutzt, sind Treppen gerannt und haben auch in der freien Natur keine Möglichkeit zum Toben und Springen ausgelassen und erkranken NICHT !

Ob bei einem Dackel das Risiko der Erkrankung besteht, kann schon in jungen Jahren durch eine Untersuchung auf Kalkansätze im Wirbelbereich festgestellt werden.

Um den Bandscheibenvorfall, der sehr wohl durch eine einzige hektische Bewegung ausgelöst werden kann, nicht zu fördern, sollte man nach Möglichkeit jedes Rauf- und Runterspringen vermeiden. Es spielt also auch keine Rolle, ob er nun nach oben springt oder beim Abspringen die gesamte Belastung auf die Rückenmuskulatur und die Vorderhand überträgt.

Mit freundlichen Dackelgrüßen

Cessi
Thema: Auf Sessel und Sofa hoch- und runterspringen. Schädlich für Dackel?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck