Hallo Maren, so eine Ferndiagnose kann ich nicht machen.
Aber vielleicht ist es Dir eine Hilfe, wenn ich Dir von Harvey und Wuschel erzähle. Unsere beiden (damals 2 1/2 und 6) liebten sich nicht.Harvey(meiner) und Wuschel(Sonjas)haben sich jedes mal wegen des Futters in die Haare bekommen.Harvey als der Stärkere hat Wuschel fast getötet. Ich hatte dann die Schnauze echt voll!!! Ich habe die zwei mit engen Nylonmaulkörben in einen 1x1m großen Raum mit Glastür gesteckt und abgewartet. 5Minuten riesen Tumult, dann Ruhe. Dann habe ich eine Wasserschüssel genommen und wieder Tumult und 5 min später war Ruhe. Dann das Fressen reingestellt und Harvey hat Wuschel eine Haarlocke mit der Pfote ausgerissen und sie wurden ruhiger.
Jeder Hundefreund und Hundephsychologe wird den kopfschütteln, aber wir hatten glück und es hat geholfen. Ach ja Harvey ist kurz vor der Aktion kastriert worden, da er ein Killer war...
Geh ruhig zu jemanden mit Ahnung der die Hunde beurteilen kann, aber überlegt Euch auch wie Ihr( Du und Dein Freund) die nähere Zukunft plant (gemeinsame Wohnung und wer welchem Hund was zu sagen hat. Geht auch ruhig mal mit dem Hund des anderen alleine. Ich kenne Dobermänner als sehr Personenbezogen, das kann auch Eifersucht auslösen, aber wie gesagt ich bin kein Experte.
So viel Spaß noch und schreib ruhig mal..
Harvey
Unsere Spinner spielen nach 3Jahren zusammen und liegen auch gemeinsam auf der Couch. ( Im Fanclub unter Harvey )