|
Hi,
naja, einen Rüden von einer Hündin nicht unterscheiden zu können ist für mich nicht Anfängerpech sondern Blindheit (sorry).
Warum würdest Du DEinen nächsten Hund nur beim VDH kaufen???
Ist ein Aushängeschild eines Zuchtverbandes mehr Wert als die Zuchtstätte des Züchters?
Ich würde die Wahl eines Hundes nicht unbedingt vom Zuchtverein abhängig machen sondern vom Züchter selbst. Mir ist es wichtiger, daß der HUnd aus einer soliden, kleinen Hobbyzucht kommt und mit der größtmöglichsten Sorgfalt aufgezogen und geprägt wurde.
OK, beim IRJGV würde ich nicht kaufen - wer dort züchtet ist selber schuld. Vereint dieser Verein doch die meisten schwarzen Schafe und stellt gar Mischlingen Papiere aus (echt wahr!).
Der Bayerische Rassehunde-Verband (BRV) ist überigens auch nicht viel besser. Einige können sich sicher noch an den Bericht in TV und Presse erinnern wo ein Labrador-Züchter mit einem Knüppel ein Kamerateam attakiert hat. Hans Meiser hatte ebenfalls einen HUnd aus dieser "Zucht". Der HUnd mußte mit 7 Monaten getötet werden da die aggressivität sich gegen die ganze Familie gerichtet hat. Aus einem anderen Wurf: 5 Welpen - davon 4 inzwischen tot. Grund: übermäßige Aggressivität.
Gruß
Kathi
|