Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.00 -- Elvira Rasch

RE: IRJGV/IDG? wer weiß mehr?














Hallo Harvey,

ich kann Dich verstehen, daß Du vor den Hundevermehrern im IRJGV warnst. Wenn ich die Zeitschrift durchlese, fallen mir diese regelmäßig geschalteten Anzeigen von "Züchtern" auch auf. Ich habe auch schon zur Geschäftsstelle geschrieben und angefragt, was diese Massenangebote dort verloren haben. Aber, das passiert auch bei anderen Verbänden. Da sollte man sich wirklich nichts vormachen. Wo Geschäfte getätigt werden können, zählt nunmal der Profit - und das Ansehen. Da macht der Hundehandel nirgendwo eine Ausnahme, auch nicht beim VdH.

Übrigens mein Hund ist vom VdH und hat ebenfalls schwere HD und es wurde mit HD-vorbelasteten Hunden gezüchtet. Trotz angeblich ach so großer Überwachung der Selektion. Auch bei diesem Verband gibt es große Ungereimtheiten, die in Hundekreisen bekannt sind. Aber weiß dies ein unbedarfter Ersthalter? Trotz der Enttäuschung über die Zucht im VdH - ich bereue keine Sekunde, diesen Hund bei mir zu haben!

Meine Erfahrung ist, in jedem Verband gibt es schwarze Schafe. Übrigens, eine der besten Hundeausbildungsgruppen in meiner Umgebung ist ausgerechnet vom IRJGV. Dort wurde mein Hund sehr gut ausgebildet. Es wird sehr großen Wert auf den adäquaten Umgang mit Hunden und den Haltern gelegt. Der dortige Ausbilder ist meiner Einschätzung nach einer der besten, die ich kenne. Und ich finde, das zählt! In meiner Nachbarkommune ist eine Schäferhundegruppe des VdH, die recht verrufen ist. Dort herrscht immer noch die Meinung, die preußische Manier ist gerade recht für Schäferhunde.

Nun sage mir, wo sind die großen Unterschiede, wer ist wirklich "sauber"?
Thema: IRJGV/IDG? wer weiß mehr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck