Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.00 -- Amsel

RE: Wie kalt darf ein "Hundeschlafzimmer" sein? Sorry, Sabine, recht lang...














Hallo Sabine,
sie schläft schon seit wir sie haben in dieser Box in unserem zukünftigen Wohnzimmer. Die steht seitdem direkt hinter der Tür zum Schlafzimmer, sodaß man die Tür nur öffnen muß und sie gleich in die Box klettern kann. Sie geht da jeden Abend ganz von alleine rein, ohne daß wir was sagen müssen. Wir haben nicht den Eindruck, daß sie da eine Abneigung gegen die Box hat. Wir haben sie deshalb ins künftige Wohnzimmer getan, weil sie sich da in Zukunft auch aufhalten soll. (Im Schlafzimmer können wir diese Riesenbox nicht unterbringen, und ohne Box würde sie uns wahrscheinlich die ganze Nacht auf Trab halten, mein Mann hat einen extrem leichten Schlaf....)

Daß wir sie in den Flur "sperren", wenn wir sie nicht beaufsichtigen können, haben wir erst seit ein paar Tagen eingeführt, weil sie sonst ja alles zerlegt. Flur heißt bei uns aber, daß wir da auch ständig durchmüssen, sie ist da näher bei uns, als in unserem jetzigen Wohnzimmer, wo wir sie raus verbannt haben, wenn wir nicht dabei sind (das ist so kompliziert, zu erklären... wir haben ein zweistöckiges Haus, wohnen zur Zeit noch oben und renovieren unten, der Flur ist unten und eine Treppe dabei, die nach oben führt, oben haben wir dann die Etage abgetrennt, damit sie da nicht reinkann) Im Prinzip ist sie da also weniger alleine, als oben (im Wohnzimmer).
Wenn wir oben sind, kommt sie jedesmal mit, und darf auch immer bei uns bleiben. Gehen wir in den Garten, kommt sie mit, fahre ich jobmäßig ein paar Tage weg, ist sie dabei, wenn wir mal ausgehen, kommt sie mit (es sei denn, es geht absolut nicht, Sauna oder sowas, aber dann ist sie in ihrem Flur ganz friedlich, sagt die Nachbarin, die dann ab und zu mal durchs Fenster linst.)

Ich habe ja auch die Probleme gehabt, daß sie mir wirklich auf Schritt und Tritt hinterherlief, und da hatte man mir geraten, auch mal das Alleinesein mit ihr zu üben (klappt in besagtem Flur hervorragend)...Weiß nicht, ob sie eine schlechte Bindung zu uns hat, ich habe eigentlich nicht den Eindruck...

Wir gehen jeden Tag mit ihr im Wald spazieren, und wenn sie zu weit wegläuft, oder uns nicht beachtet, verstecken wir uns immer, einmal hat sie uns nicht gleich gefunden und ist laut fiepend an uns vorbeigelaufen, sie war richtig in Panik, glaube ich. Ein heilsamer Schock, seitdem achtet sie immer auf uns, wohin wir gehen. Sie kommt auch immer, wenn wir sie rufen...

Ich weiß, unsere Verhältnisse sind im Moment echt kompliziert, und auch nicht leicht zu durchschauen, für jemanden, der uns nicht kennt. Das wird sich normalisieren, wenn das Haus fertig ist, aber bis dahin....

Ich freue mich übrigens immer über Deine Beiträge zu unseren "Problemen", hat uns auch schon sehr oft geholfen. Das mit der Bindung an uns werden wir vielleicht mal im Auge haben, woran kann man erkennen, ob die Bindung o.k. ist?
Noch viele Grüße, Alex
Thema: Wie kalt darf ein "Hundeschlafzimmer" sein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck