Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.00 -- Cathrin + Golden Sammy

RE: Humpeln !???














Moin,
mein Goldie Sammy ist jetzt 1 Jahr alt und hat die gleichen Probleme seit seinem 7. Monat.
Habe mir natürlich Sorgen gemacht und habe ihn röntgen lassen. Ergebnis: Microfissuren in den Wachstumsspalten aller Gelenke. Und das tut weh! Ist zu schnell gewachsen. Wahrscheinlich die Folge von zu hochwertigem Futter. Er hat damals von seiner Züchterin Royal Canin AGR bekommen und da ist zuviel Protein drin. Man sollte darauf achten, daß auf keinen Fall mehr als 25% Rohprotein drin ist, sonst wachsen die Welpen zu schnell. (hat TA gesagt) Daraufhin bekam er mit genau einem Jahr eine Spritze mit Laurabolin (Anabolika). Der TA meinte, daß beendet das Wachstum, damit die Epyphysenfugen Zeit haben, sich zu schließen. Von Besserung habe ich danach aber nix gemerkt. Mittlerweile bekommt Sammy von mir "VERMICULITE" aus der Apotheke sowie homöopathische Tabletten CALCIUM Carbonicum, CALCIUM Phosphoricum sowie CALCIUM fluoratum. Nach zwei Wochen Gabe 3x tägl. 1 Tablette habe ich festgestellt, daß er kaum noch humpelt. Er bekommt es also weiterhin. Besorge Dir mal das Buch "UNSERE HUNDE - gesund durch Homöopathie" von Dr. Wolff. ISBN 3-87758-210-9, 39,90 DM. Das ist ein inzwischen verstorbener Tierarzt, der viel mit Homöopathie gearbeitet hat und es ist auch für Laien sehr gut zu verstehen.
Sammy soll zwar keine Apportierarbeit mehr machen, weil die Bewegungen dabei zu abrupt sind, er soll aber viel schwimmen und gemäßigt laufen. Ist schwer, ich kann davon ein Lied singen. Bällchenspielen ist das Liebste für Sammy, aber ich habe es sehr sehr eingeschränkt. Auch darf er nicht mehr so doll mit anderen toben. Ins Auto springt er von selbst schon nicht mehr, da verlange ich von ihm lediglich, daß er seine Vorderpfoten auf die Kante setzt, damit ich ihn mit dem Hinterteil reinheben kann, denn 35 kg Hund kann ich nicht mal eben locker heben. Aus dem Auto raus muß ich ihn leider heben, aber das geht dann gerade noch.
Der einzige Nachteil an der Sache mit dem Schwimmen ist, daß ich jetzt jeden Tag einen Hund habe, der stinkt wie ein alter Lappenm, weil das Fell hinter seinen Ohren so schlecht trocknet und außerdem so langsam keine trockenen Handtücher mehr aufzutreiben sind aber Sammy genießt das Schwimmen so sehr und seinen Muskeln und Gelenken tut es gut. Wegen der Gelenke: Ich habe mir vor einiger Zeit aus dem Futterhaus "LUPOSAN" besorgt und dachte, ich tu ihm was Gutes damit! Vergiß' es! Die Haufen vergrößerten sich um ein vielfaches und er mußte 5-6 Mal am Tag einen riesen "Stinker" machen. Außerdem hat sein sensibler Verdauungstrakt damit schlapp gemacht und seine Darmflora ist total umgekippt. Natürlich ist das nur meine Erfahrung und Dein Wuffi veträgt das Zeug vielleicht super. Probier es aus!
Viel Glück und vor allem - GEDULD!!
Thema: Humpeln !???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck