Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zweithund!! ja oder nein??

Nanuc

 














Liebe Kathi,

einen richtigen Rat kann ich Dir da nicht geben. Ich kann Dir nur sagen, dass wir den zweiten Hund in voller Absicht erst dazugeholt haben, als Cyril über ein Jahr alt war. Und zwar schlicht deshalb, weil ich erstmal gewährleistet haben wollte, dass Cyril vor allem draußen zuverlässig hört und generell nicht mehr so viel Blödsinn macht und einigermaßen erzogen ist. Auch wollten wir Cyril erstmal richtig "kennenlernen".

Wenn ich an die Zeit denke, in der Cyril sich z.B. sehr für Fahrräder und Jogger interessiert hat, bin ich heilfroh, dass ich nicht gleichzeitig zwei solcher Chaoten "bändigen" musste.

Uns wäre das mit zwei unerzogeneren sehr jungen Hunden zu viel, bzw. zu stressig geworden und ich hätten das Gefühl gehabt nicht beiden im Welpen- und Junghundalter richtig gerecht werden zu können.
Wir haben dann "erst" vor 3 Wochen einen etwa gleichaltrigen Hund aus dem Tierheim dazu genommen und auch, wenn er (Nanuc) kein Welpe ist, orientiert er sich jetzt draußen an Cyril. Soll heißen, er hat sehr schnell geschnallt, was z.B. "hier" bedeutet und auch wenn er ein Hörzeichen "überhört" hat, kommt er sobald Cyril das tut.

Aber wie gesagt: das gilt für uns und da ich Dich und Deine Zeit, Dein Engagement und Deine Ansprüche an die Hunde nicht kenne, mag ich Dir weder ab- noch zuraten.
Ich denke aber das das, was Sören über die Mehrbelastung geschrieben hat (auch getrennt mit den Hunden Spazierengehen, etc.) im Großen und Ganzen stimmt.

Von daher würde ich mir die Entscheidung sehr, sehr gut überlegen.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Zweithund!! ja oder nein??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck