Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.00 -- Sören

RE: Zweithund!! ja oder nein??














Hallo Feeby,

auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt schon wieder aufs Glatteis begebe, möchte ich dennoch einige Bedenken anmelden.

Dein Hund befindet sich derzeit in einer sehr wichtigen Phase seines Lebens. Er soll sich in seinem Rudel zurechtfinden und sollte erstmal lernen mit seinen MENSCHEN zu leben und mit ihnen zu kommunizieren. Ich denke so ein zweiter Hund im selben Alter kann das Verhältnis zum Menschen stören, wenn man sich nicht strikt an gewisse Regeln hält. Ich würde mich so oft es geht mit den Hunden EINZELN beschäftigen und am Anfang so wenig wie möglich mit den beiden zusammen spazierengehen. Die Hunde müssen erstmal lernen zu gehorchen und beim Spaziergang auf den Menschen zu achten. Auch sollten sie beide sehr individuell erzogen werden, da ja ein Rotti nun doch eine etwas andere Mentalität hat als andere Hunde. Es ist für meine Begriffe fast unmöglich ein ganzes "Rudel" (auch wenn es nur zwei Hunde sind) zu erziehen, gerade wenn sie ein Alter haben.

Ich persönlich würde niemals zwei gleichaltrige und dann auch noch so junge Hunde gleichzeitig aufnehmen. Ich hätte zu viel Angst das sie sich zu sehr aneinander binden und der Mensch dann einfach "abgemeldet" ist, wenn die beiden zusammen sind. Ich kenne genug Fälle, wo es so gelaufen ist. Ich stehe auf dem Standpunkt, das EIN Hund erstmal zu einer erwachsenen Persönlichkeit werden sollte, gut erzogen und gut geprägt, mit viel Liebe und Sorgfalt. Wenn dies geschehen ist (der Hund wird dann wohl etwa 2-3 Jahre alt sein) kann man überlegen sich einen Welpen zu holen. Dieser hat dann erstmal ein "Leittier" an dem er sich orientieren kann, und man hat selber die Zeit sich intensiv um die Prägung und Erziehung EINES Hundeszu kümmern, und ggf. Fehler die beim ersten Hund passiert sind gar nicht zu machen.

Ich denke Du machst Dir zu viele Gedanken darum, ob sich die beiden Hunde verstehen. Da sehe ich nicht das Problem. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen ob sich die Hunde auch mit DIR verstehen und sich problemlos ins Menschen-Rudel integrieren oder lieber zusammen ein wenig "außen vor" bleiben. Bitte mache nicht den Fehler und kaufe in erster Linie einen Spielkamerad für Deinen Hund. Dieser Spielkamerad solltest Du sein, und kein Artgenosse. Wenn dieses Verhältnis zwischen Dir und Deinem ersten Hund geklärt ist (das KANN bei einem 4 Monate alten Hund aber noch gar nicht sein), ist ein zweiter Hund sicherlich eine tolle Sachen. Aber vorher solltest Du Dir über die Probleme die auftreten können bewußt werden und Dich ehrlich fragen, ob Du dieses Risiko eingehen möchtest.

Viele Grüße

Sören
Thema: Zweithund!! ja oder nein??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck