Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.11.00 -- BINE

RE: Loslassen - und die Würde unserer Hunde

Hallo Cessi,

mit Ruehrung (und Traenen in den Augen) habe ich deine Geschichte des Abschieds und der Trennung von deinem Hund gelesen.

Es ist sehr schwer, Abschied zu nehmen von einem Geschoepf, mit dem man so viel und doch nicht genuegend Zeit verbringt.
Nicht-Hundebesitzer koennen es nicht verstehen, dass man an einem Tier sooooooo haengen kann und dennoch gibt es auch Menschen, die die Treue, Demut und unerschuetterlich Liebe dieser Geschoepfe ignorieren und missbrauchen......

Ich kenne so eine Person: Nach aussen hin gibt man sich als der grosse Tierfreund aus und "intern" werden die Tiere als Wegwerfware behandelt und es werden keine groesseren Gedanken an deren Wohlbefinden verschwendet. Ich habe dieser Person mit Abscheu den Ruecken gekehrt und tue alles, was in meiner Macht steht, um Tiere vor dieser Person zu retten. Aber das ist halt leider ueberall in der Welt so... (und liess mich fuer einen Moment vom Thema abweichen!!)

Ich bin mir sicher, dass du nur das beste fuer deinen kleinen Freund wolltest und nicht in boeser Absicht gehandelt hast ihn noch so lange behandeln zu lassen. Immerhin, Wunder geschehen manchmal und man glaubt daran...

Auch mir erging es einmal so: Meine heissgeliebte Cindy, die mit mir 15 Jahre lang durch dick und duenn ging....
Ich haette ihr auch einige Wochen unnoetigen Leidens ersparen koennen, waere ich nicht so egoistisch gewesen.
Sie war mein ein und alles - sie war wie eine Seelenverwandte und ihre Augen sprachen mehr als tausend Worte. Wir waren ein Team und nichts und niemand konnte da dazwischen....
Als sie endlich in meinen Armen einschlief, ging ein wichtiger Teil meines Lebens mit ihr und viele Menschen koennen es einfach nicht verstehen. Ich bin jedenfalls froh, dass sie ein Teil meines Lebens war.
Nun habe ich wieder "neue" Hunde - sie sind nicht vergleichbar mit Cindy, aber gerade das ist ja das schoene. Jeder Hund ist ein Individuum, jeder Hund ist einmalig in Charakter, Aussehen und Benehmen, und als solche werden sie immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben....

Nachdenkliche Gruesse und beste Wuensche an all die Hunde, die kein so tolles Leben wie die unseren haben!!

BINE
Thema: Loslassen - und die Würde unserer Hunde

Copyright 1996-2020 Thomas Beck