Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.02.97 -- Ralph_W

Re: Kann mir jemand helfen.














Hallo Michael, ich komme zwar nicht aus der Gegend von Wolfsburg und kann Dir somit nicht direkt helfen, ich wuerde Dir jedoch empfehlen Dich mal nach einem Hundeverein in Deiner Gegend umzusehen. (z.B. Tageszeitung, event. Tierheim nachfragen.) Dort hast Du die Moeglichkeit Deinen Hund unter Hilfe von erfahrenen Hundefreunden zunaechst einmal zu erziehen. Ich wuerde Dir einen allg. Hundeverein empfehlen und keinen reinen Rassehundeverein, da dort zwar auch Hunde anderer Rassen Mitglied werden koennen aber man eben doch hauptsaechlich die eine "eigene" Rasse bevorzugt. In einem ordentlichen Hundeverein sollte eine eigene Welpenschule oder Welpenstunde, wie auch immer, angeboten werden in dem die jungen Hunde unter unter Gleichaltrigen erstes soziales Verhalten lernen. (Bei uns im Verein treffen sich so etwa 10 - 15 Welpen zum spielen und herumtoben) Nach der Welpenschule sollte der Verein Dir dann die verschiedensten Hundesportarten bieten. Hier ist eigentlich fuer jeden etwas geboten. Egal ob er seinem Hund nur etwas Gehorsam beibringen will (z.B. mit der Ausbildung zum verkehrsicheren Begleithund) oder ob er sich etwas mehr sportlich dem ganzen widmen will (Vierkampf, Turnierhundesport, Agility) oder auf die "traditionelle", oft zu unrecht umstritene, Art der Schutzhundeausbildung. Entscheidend sollte allerding die Eigung des Hundes sein und nicht die eigenen Wuensche und Ziele. Von profesionellen Hundeschulen halte ich nicht sehr viel. Oft ist das ganze reine Geldmacherei bei der der Hund in mglichst kurzer Zeit mglichst viel lernen soll. Dies mag ja bis zu einem gewissen Grad moeglich sein, jedoch fragt sich mit welchen Mitteln und um welchen Preis Sicherlich gibt es auch vernnftige Hundeschulen aber warum ein haufen Geld ausgeben. In einem Verein geht es ja nicht nur darum seinen Hund moeglichst viel beizubringen, man knuepft neue Kontakte, es gibt immer wieder Turniere bei denen man untereinander wetteifern kann und auch sonst genuug Ereignisse zum Zusammensitzen und zum Austausch von Erfahrungen.

Falls Du oder jemand anders noch mehr Fragen zur Hundeausbildung und Erziehung in einem Verein hast, oder noch naeheres zu unserem Verein (in Nordbayer) hast, dann meldet Euch einfach. ralphwerner@swin.baynet.de

Viel Spass mit Deinem neuen Hund,

Ralph.
Thema: Kann mir Jemand Helfen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck