Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Umfrage]Wie sollte ein Sachkundenachweis(Test) durchgeführt werden?














Hallo,

klasse, bei Euch scheints ja mal ne Kreisverwaltung zu geben, die handelt, wie man sich das wünscht. Es gibt ein Problem, also werden alle Betroffenen und Experten aufgefordert Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Das ist wirklich richtig vorbildlich, auch wenn es vom gesunden menschenverstand heraus betrachtet eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Du könntest hier bei "suchen" auch mal Schlagwörter zu diesem Thema eingeben, denn es gab schon öfters Fragen dazu und meines Wissens steht auf anderen Homepages (deren URL`s ich leider nicht griffbereit habe) einiges dazu auch ganze Test oder die Regel für den Hundeführerschein, etc. Die müsstest Du mit "suchen" egentlich finden.

Wir haben über solche Tests hier auch schon öfters diskutiert und ich muss sagen nicht mit einem einheitlichen Ergenis. Zu meinen offenen Fragen dabei gehört zum Beispiel, in welchen Alter die Hunde frühestens getestet werden und wenn man z.B. sagt mit einem Jahr, was gilt dann für jüngere Hunde großer Rassen.

Insgesamt finde ich Sörens Vorschlag schon sehr gut. Ergänzend würde ich noch vorschlagen, die Hunde auch im Dunkeln zu testen.

Was die Frage angeht, wieviel Hunde von einer Person gleichzeitig ohne Maulkorb ausgeführt werden dürfen. Da würde ich mich mehr am Gewicht der Hunde orientieren und weniger an der Größe. 3 Hunde von Cyrils Gewicht wiegen zum Beispiel noch nicht mal soviel wie eine Bordeaux Dogge und trotzdem sind sowohl Cyril als auch die Dogge größer als 50 cm. Bei dieser Frage würde ich auch berücksichtigen, wie gut die Hunde erzogen sind.

Viel Erfolg bei der Ausarbeitung und schöne Grüße
Tanja

Thema: Umfrage]Wie sollte ein Sachkundenachweis(Test) durchgeführt werden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck