Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Würger an Sören - an Sören














Hallo Sören,

ich befürchte, dass sich in dieser Diskussion nun langsam vieles wiederholt. Ein, zwei Sachen würde ich aber gerne noch "loswerden", auch wenn ich schätze, dass Deine Finger langsm "wund getippt" sind.

Mit Hochleistungszuchten der sogenannten Gebrauchshunderassen habe ich keine Erfahrung, aber meines Wissens ist es so, dass Rettungshunde oder Drogensuchhunde beim Zoll durchaus sehr erfolgreich ohne Stachelhalsband ausgebildet werden, mal abgesehen davon, dass einige (viele?), der dort erfolgreich tätigen Hunde gar nicht aus Hochleistungszuchten stammen. Von daher mach ich mir in diesen "Branchen" keinerlei Sorgen um das Aussterben von Diensthunden.

Was die Ausbildung von Schutzhunden angeht, haben Du oder Inge sicherlich tausendfach mehr Ahnung als ich. Aber es will mir immer noch nicht so richtig in den Kopf, warum dabei nicht die gleichen verhaltensbiologischen Grundsätzen gelten sollten, wie anderswo auch, bzw. nicht die gleichen Ausbildungsmethoden. Will heißen: positiv konditionieren und Zwang (nach Inges Definition) ohne Schmerz. Auch verstehe ich nicht, warum es in den von Dir beschriebenen Situationen
ein Aufmerksam machen mit einem Stachler sein muss und nicht ein anderes Signal ebenso gehen soll.

Als letztes denke ich, dass zumindest ich aus dieser Diskussion lerne, dass man sich von Anfang an so präzise ausdrücken sollte, wie möglich. Denn ich habe anfangs ganz bestimmt nicht von Hunden aus Hochleistungszuchten gesprochen, sondern von den ganz "normalen" Hunden, die ich täglich treffe. Das ist nun mal mein "background" und Deiner Sören ist da offenbar eher ein anderer.

Viele Grüße und Dir ein schönes Wochenende
Tanja
Thema: Amigo von Petra an Claudia


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck