Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: wie lernt mein hund am besten "gib laut"?














Hallo,

da gibt es sehr verschiedene Tricks. Es gibt Hunde, die beginnen im Spiel zu bellen, zum Beispiel, wenn sie ihren Ball wollen, andere bellen, wenn man sie anpustet, etc. Am besten Hund beobachten, bzw. zuhören und so die Situationen kennenlernen in denen er bellt.

Dann die Situation herbeiführen und gleichzeitig mit "gib laut" oder anderem Begriff das Kommando geben, gibt der Hund nur den kleinsten Laut von sich sofort ordentlich loben und belohnen und das ganze sofort ein paar Mal wiederholen. Nach einigen Wiederholungen dann irgendwann nicht mehr jedes wüffchen belohnen, sondern schon ein lauteres Bellen erwarten. Das richtige tiefe Bellen kommt mit der Zeit, wichtig ist meines Erachtens, dass der Hund erstmal lernt, dass er einen Ton von sich geben soll. Das ganze dann nach ein paar Stunden wieder üben, am nächsten Tag usw.

Cyril ließ sich übrigens weder mit Ball noch sonstwas zum Bellen bewegen, auch hat er bis er neun bis zehn Monate alt war fast überhaupt nicht gebellt. Sagten wir in den seltenen Bellsituationen "gib laut", war er sofort still :-). Wir fanden dann eine Situation, die ihn zum Bellen, bzw. zum Geräusche machen bewegte und das waren für ihn zu lange Pausen bei Spaziergängen, dann wurde er unruhig und die leisesten Geräusche bekamen ein "gib laut" und Loooob. Da hat er dann auf einmal geschnallt, was wir von ihm wollten.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen, viel Erfolg, Spaß und Geduld beim Üben
Tanja
Thema: wie lernt mein hund am besten "gib laut"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck