Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Würger an Sören














Moin Sören,

so richtig leuchtet mir Deine Argumentation nicht ein. Zum einen versteh ich nicht, warum die Aufmerksamkeit mit einem Stachelhalsband erreicht werden soll, warum nicht auch akustische oder andere Signale den gleichen Zweck erfüllen.

Zum Zweiten versteh ich nicht, wozu die Stacheln notwendig sein sollen, wenn es nur um ein leichtes Anditschen geht, also dem Hund kein Schmerz dadaurch zugeführt werden soll.

Denn ohne Schmerz ließe sich das ja genauso mit einem normalen Halsband erreichen. Und man kann einen Hund ja nun wirklich auf die verschiedensten Reize konditionieren.

Außerdem bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass der Regelfall im Einsatz des Stachlers ein anderer ist. Hund zieht, Hund pöbelt andere Hunde an oder zeigt eine andere unerwünschte Verhaltensweise und die Halter lassen ihn in den Stachler rennen. Welchen Erfolg, bzw. Nicht-Erfolg das hat, hat Inge ja schon beschrieben. Ich schätze in der Bewertung eines solchen Umgangs mit dem Stachelhalsband sind wir uns einig, oder?

Von daher weiß ich auch nicht, wem mit welchem Stachelhalsband-Einsatz Du so alles "Rückendeckung" gibst, wenn Du nur schreibst, bei richtigem Umgang damit sei es schon o.k..

Viele Grüße
Tanja
Thema: Amigo von Petra an Claudia


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck