Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.00 -- Sören

RE: Würger an Alex














Hallo,

die Frage ist nicht der richtige Einsatz sondern der richtige Aufbau. Es ist verkehrt ein Stachelhalsband umzubinden und dann damit zu arbeiten. Der Hund muß dieses Halsband erstmal eine ganze Weile tragen und eine positive Verknüpfung damit herstellen. Ein Stachel darf für den Hund nichts böses sein. Der Hund sollte es umgebunden bekommen, wenn gespielt wird, wenn er Fressen bekommt, auf dem Spaziergang und natürlich auch bei der Arbeit auf dem Hundeplatz, die bei einem jungen Hund selbstverständlich ausschließlich positiv verknüpft sein sollte. In dieser Zeit wird am Stachel NICHT eingewirkt, er trägt es nur.

Wann und ob dann irgendwann einmal damit gearbeitet wird hängt dann wieder vom Hund ab. Habe ich einen sehr führigen Hund wirke ich nie daran ein. Ich mache den Grundaufbau über das Spiel und an der "normalen" Leine und Halsband. Erst wenn der Hund weiß was er soll, baue ich Ablenkungen ein, die dann ggf. am Stachel abgesichert werden. Dabei wird nicht wie wild rumgerissen, sondern lediglich mit zwei Fingern am Kurzführer gearbeitet. Nur um Aufmerksamkeit zu erhalten. Trotzdem wird nach wie vor viel gespielt.

Der Vorteil bei dieser Arbeit ist das differenzierte und klare Einwirken, ohne dabei die eigene Körperhaltung verändern zu müssen. Dadurch das der Hund an den Stachel lange gewöhnt wurde, werden nach abgeschlossener Ausbildung die Übungen auch ohne Stachel genauso funktionieren. Wenn der Hund mit Stachel besser/schlechter läuft ist irgendwas falsch gemacht worden...

Aber wie gesagt, ob mit dem Stachel eingewirkt wird hängt NUR vom Hund ab... bei den meisten ist es ohnehin nicht nötig.

Viele Grüße

Sören
Thema: Amigo von Petra an Claudia


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck