Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.00 -- Steve

RE: günstiges Welpenalter zur Erziehung














Hallo Susir

Die Erziehung muss sofort beginnen. Bitte verwechsle Erziehung nicht mit Ausbildung.
Wenn er nicht auf Dein Sofa oder Bett darf, dann gilt das ab dem 1. Tag. Es gibt nichts schlimmeres, wenn der Hundeführer einmal etwas erlaubt und ein anderes Mal verbietet. Dein Hund braucht eine klare Linie. Du musst im die Leitplanken legen. Innerhalb diesen darf er sich frei bewegen. Wenn er diese Übeschreitet, musst Du ihm das zeigen. Für den Hund gibt es nur weiss (ok) und schwarz (falsch). Wenn Du dich dazwischen bewegst, verunsichert das Deinen Hund (=Tierquälerei).

Als 1. musst Du eine gute Beziehung aufbauen. Das hält später viele Probleme ab.
Wer wird die Bezugsperson sein? Wer trainiert mit dem Hund?
Die Bezugsperson transportiert den Welpen auf seinem Schoss nach Hause. Der Welpe wird aus der vertrauten Umgebung gerissen und muss sich an jemanden orientieren können.
Die Bezugsperson füttert und versäubert den Welpen.
Ich habe die 1. Woche Ferien genommen und den Welpen anschliessend 3 Wochen mit an den Arbeitsplatz genommen. Anschliessend blieb er bei meiner Frau zu Hause. Heute mit 6 Monate bin ich seine Bezugsperson. Wenn wir im Wohnzimmer sind, liegt er bei meinen Füssen.

Nachdem sich der Welpe 3-4 Tage an die gewöhnt hat, besuche unbedingt eine Welpenprägungsschule. Diese kannst Du nur bis 16 Wochen besuchen. Hier findet er den Ersatz für seine Geschwister und kann sich in dieser Umgebung sozialisieren.
Wähle vor der Welpenübernahme eine geeignete Schule aus und besuche 1 Lektion, um die Arbeitsweise und die Reaktionen der Welpen zu sehen und bereits viel zu lernen. Nachher wenn Du den Welpen bekommst, müsst Du Dich bereits angemeldet haben. Sonst rennt Dir die Zeit davon.

Halte dich unbedingt an obige Ratschläge. Du kannst das nie mehr nachholen !!!

Das ist jetzt eine sehr gute Basis, auf der Du die Ausbildung aufbauen kannst. Denke daran, dass die Ausbildung nicht auf Sand sondern auf einem festen Fundament aufgebaut werden muss.
Ob Du Deinen Hund zum Familienhund oder Sporthund ausbilden willst, die Basis bleibt die gleiche.

Viel Erfolg

Steve

http://home.datacomm.ch/stefan.pulfer/



Thema: günstiges Welpenalter zur Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck