Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.97 -- michael_b

Menschenverhalten prägt Hundeverhalten














Hallo ihr alle! Ist ja eine unendliche Geschichte, was so alles auf den Hundewiesen, Spaziergängen etc. geschieht! Ich bin fast der Überzeugung, daß ein Hund auch nur so gut sein kann, wie sein Herrchen oder Frauchen es ihm beibringt. Denn eigentlich ist doch unser liebstes Haustier grundsätzlich ohne Vorurteile und menschenfreundlich. Aber auf unseren Spaziergängen etc. sehen wir jeden Tag, welche seltsamen Formen der Einfluß des Menschen auf den Hund so annehmen kann. Kann man sagen, daß das Fehlverhalten von Hunden eigentlich immer auf ein Fehlverhalten oder auf Fehlinformation von Herrchen und Frauchen (oft auch unbewußt erzeugt) zurückzuführen ist? Es muß ja nicht immer gleich die böse Beißerei sein. Aber oft sehe ich, daß das Hundeverhalten einfach menschlich interpretiert wird und dann könnte ich manchmal einfach nur loslachen! Es ist ja z.B. wirklich ein Irrtum, daß ein Hund auf dem Sofa liegt, weil es dort bequemer ist. Hat doch eher mit erhöhter Position/Dominanz zu tun, oder? Bye-bye Manuela
Thema: Hilfe! Mein Hund beißt andere Hunde!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck