Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.03.97 -- Britta_Strolz

HD-bekanntes Problem














Ich habe einen Schäferhundrüden, der auch schwere HD hat, erstens wollte ich euch sagen, das dieser sogenannte Test mit den gestreckten Hinterbeinen gefährlich sein kann, da deformierte Gelenke bei der Überstreckung empfindlich schmerzen und eine tagelange Lahmheit auftreten kann. Mein Hund bekommt auch seit seinem ersten Lebensjahr Canosan und ich fahre damit ziemlich gut, außerdem halte ich ihn viel im Training mit laufen, schwimmen und Ball spielen,auch bei ihm halten die Muskeln das Hüftgelenk zusammen und ich muß ihn halt immer gut durchtrainieren. Zur Operation kann ich aus eigener Erfahrung nicht raten, mein inzwischen verstorbener Rüde wurde im Alter von sechs Jahren wegen HD operiert, die Methode war wohl so eine Art durchtrennung der Nervenbahnen und ein Loch in den Beckenknochen schneiden, um neue Knorpelbildung zu erzeugen. Das alles hat leider nur drei Monate angehalten, danach lahmte der Hund wieder. Mein Tip, solange der Hund relativ schmerzfrei ist unbedingt auf das Gewicht achten (je leichter, desto besser) und auf gute Bemuskelung achten, am besten ist schwimmen und alle trabenden Bewegungen.

Viele Grüße,Britta
Thema: HD-Erkrankung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck