Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.10.00 -- Andrea Höger

RE: Hund an Ohrmilben gestorben.














Hallo Susen,

habe folgendes zu dem Thema in einem Fachbuch gefunden:

Otodectes-cynotis-Infektion:
Allgemeines: Die Ohrenmilbeninfektion durch Otodectes cynotis tritt bei Hunden und Katzen auf. O. cynotis wird durch direkten Kontakt übertragen und ist für Tiere hochkontagiös (ansteckend). Die Infektion mit den langbeinigen Milben kann zu einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ I gegenüber den Sekreten oder ihren Kot führen, was einen intensiven Juckreiz erzeugt.

Klinisches Bild: Akute Ohrenmilbeninfektionen sind mit Kopfschütteln und Kratzen verbunden. Zusätzlich zu einer Otitis externa mit einer dunkelbraunen Ohrenschmalzbildung kann ein selbsterzeugtes Trauma eine squamöse Dermatitis um das Ohr herum verursachen, die sich auf den Nacken und den Kopf ausdehnen kann. Gelegentlich sieht man eine generalisierte Infestitation.

Diagnose: Bei der Untersuchung mit dem Otoskop sieht man die Milben. Tiefgreifende Hautgeschabsel und eine Mikroskopische Untersuchung sind notwendig, um die Diagnose zu sichern, wenn eine ausgedehnte Beteiligung der Haut vorliegt.

Therapie: Das Ohr muß gespült und der gesamte Schmutz entfernt werden. Zusätzlich beseitigt eine einzige Ivermicin-Injektion (0,2 - 0,4 mg/kg) die Milben. Amitraz-Ohrentropfen (1 ml Stammlösung auf 33 ml Mineralöl) zweimal wöchtentlich angewendet, sind ebenfalls wirkungsvoll. Trotz Entfernung der Milben kann der Pruritus(Juckreiz) aufgrund Überempfindlichkeitsreaktion für mehrere Monate bestehenbleiben. In diesen Fällen ist die systematische Gabe von Prednison oder Prednisolon (1 mg/kg einmal täglich über 5 Tage, danach reduziert auf eine Erhaltungsdosis jeden 2. Tag) angezeigt.

Diagnostische Parameter: Krusten, Schuppen, Erosionen.

Gruß Andrea
Thema: Hund an Ohrmilben gestorben.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck