Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.10.00 -- Katja +2

RE: Verängstigter Hund














Hallo Utta,
sie ist Dein zweiter Hund - nur zur Klarstellung: _nach_ dem ersten oder _zum_ ersten dazu??
Wenn Zweithund: wie verhält sie sich Deinem anderen Hund gegenüber? Oder: wie verhält sie sich generell anderen Hunden gegenüber? Fremden Menschen? bekannten Menschen?
Ich will auf folgendes hinaus: wenn Dein Hund mit anderen Hunden kein Problem hat, ist sie nicht generell unsicher/ängstlich, sondern es bezieht sich offensichtlich aufgrund ihrer Vorgeschichte ausschließlich auf Menschen (sowiet das übers Internet überhaupt zu beurteilen ist...)

Du schreibst, sie ist mißhandelt worden. Weißt Du genaueres? Kann man dies auf bestimmte "Menschentypen" eingrenzen? Auf bestimmte Handbewegungen von Dir oder von anderen? So wie Du schreibst, haut sie ja auf Spaziergängen "einfach ab" - dies _muß_ irgendwo begründet sein, sei es in einer Bewegung von Dir (mein älterer Rüde ist am Anfang schon oft zusammegeklappt, wenn ihn nur ein Schatten gestreift hat!!), von jemand anderem oder durch das Auftauchen irgendeines Passanten, der unschöne Erinnerungen in ihr wachruft.

So wie Hunde gestrickt sind als hervorragende Beobachter reicht oft schon der Ansatz einer ehemals wohlbekannten Bewegung und schwupp ist es passiert...
Vielleicht beobachtest Du noch mal ein bißchen (oder hast es schon getan) und versuchst, ein Muster dahinter zu entdecken - das ist oft ein erster ganz wichtiger Schritt.

Und Du schreibst, Du nimmst sie manchmal einfach und schmust mit ihr, obwohl sie das nicht genießen kann. Utta, so schwer es Dir fällt:laß es die nächste Zeit einfach sein. Dein Hund hat wohl schlimme Dinge hinter sich und sollte erst mal ganz in Ruhe Vertrauen aufbauen, und dann von selbst zu Dir kommen. Vor allem, wenn sie Menschen vorher nur oder überwiegend als Mißhandler kennengelernt hat. Wie lange das dauert, kann ich Dir natürlich nicht vorhersagen.
Im übrigen denke ich, die bereits vorgeschlagenen Dinge wie Bachblüten und TTouch können Dir und Deinem Hund sehr helfen. Was sie braucht, ist bestimmt auch viel Ruhe und Entspannung.
Ich wünsch Euch alles Gute!!
Laßt von Euch hören...und laßt Euch alle Zeit der Welt.
Grüße
Katja
Thema: Verängstigter Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck