Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.10.00 -- Frauke Bodey

RE: Berichtigung Beitrag 10:05.58 "Chronische Myopathie"














hallo Angelika,
mein Buch "Klinik der Hundekrankheiten" gibt folgende Auskunft:Allgemeines:"Muskelerkrankungen sind relativ selten beim Hund. Im allgemeinen sind diese Krankheiten durch generalisierte Bewegungsstörungen (Schwäche) charakterisiert,die oft nach Anstrengungen stärker werden. Die veränderten Muskeln sind entweder geschwollen oder aphatisch. Bei der Reflexuntersuchung werden außer abgeschwächten Muskelstreckreflexen meist keine Abnormitäten festgestellt.Sehr wichtig ist die Blutuntersuchung, wonach meistens die muskeltypischen Enzyme erhöht sind."
Danach werden verschiedene Formen unterschieden, die erblichen Myopathien, die bei bestimmten Rassen auftreten ( es werden Labrador, Irish Setter, Golden Retriver und Chow-Chow genannt), sowie die entzündlichen Myophatien( Myositis, die schon bei Welpen durch Toxoplasmoseinfektionen auftreten können. Des weitern steht dort, dass eine Polymyositis unbekannter Ätologie beim Hund bekannt ist, und dass es neben Bewegungsstörungen und Muskelschwund auch zu Schluckbeschwerden kommen kann.
Die Krankheit kann mit Cortison behandelt werden.
Ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Tierarzt wechseln und mir die genaue Diagnose genau erklären lassen, damit eine vernünftige Behandlung erfolgen kann.
Gute Besserung für Deinen Hund
liebe Grüße
Frauke
Thema: Berichtigung Beitrag 10:05.58 "Chronische Myopathie"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck