Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.10.00 -- Andrea Höger

RE: Suche Literatur über Vererbung














Hallo Julia,

versuchs mal mit "Hundezucht naturgemäß" von Friederun Stockmann/Eric Adlington.

Gruß Andrea
Thema: Suche Literatur über Vererbung

+ + + Bücher + + +

Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand 
Ilse Sieber, Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1996



So, wie ich vor Jahren ganz harmlos auf den Hund gekommen bin und keinesfalls ahnte, was damit alles an Freuden aber auch an Mühen auf mich zukommen würde, habe ich - ebenso harmlos - zugesagt, aus meiner in Jahrzehnten gewachsenen Kartei, die ich über Ernährung, Krankheiten, Zucht, Verhaltensforschung des Hundes angelegt habe, einen »ergänzenden Anhang« zur Neuauflage dieses Buches zusammenzustellen. Die Fertigstellung des mehr und mehr anschwellenden Manuskriptes war, bedingt durch meine beruflichen Aufgaben in wechselnden Teilen der Welt, von vielen Schwierigkeiten begleitet. In den letzten Monaten ist es mehrfach - Luftpost und Eilboten - über den Erdball hin- und hergeschickt worden, und eine der Manuskriptausfertigungen irrt noch immer unauffindbar in der Welt herum...Dazwischen ergaben sich aber auch Möglichkeiten zu neuen, fruchtbaren Gesprächen, in denen, in enger und außerordentlich harmonischer Zusammenarbeit mit dem Lektorat, Kapitel um Kapitel konzipiert und erarbeitet wurde. Während Frau Ilse Sieber in ihrem Teil das praktische Zuchtgeschehen, so, wie sie es in jahrzehntelangem Bemühen erprobt hat, in logischer Folge vor Ihnen ablaufen läßt, habe ich im zweiten Teil für Sie zusammengefaßt, was ich »Praktische Theorie« nennen möchte: Welche Voraussetzungen muß man kennen und beachten, wenn man erfolgreich züchten, seine Hunde gesund halten, gesund aufziehen und ihren Anlagen nach auch psychologisch richtig »aufbauen« will. Neben meiner Kartei war mir meine umfangreiche Bibliothek eine unschätzbare Hilfe. Die wichtigsten Bücher, vor allem jene, die man heute noch bekommen kann, habe ich im Anhang für Sie zusammengefaßt. Die gesamte kynologische Fachliteratur ist in dem in aller Welt bekannten Katalog »Tierbuch-aktuell« des Verlages zusammengefaßt - über den übrigens, auch ich war zunächst »nur« begeisterter »Kunde«, die persönliche Bekanntschaft und eine echte Freundschaft mit der Familie Gollwitzer erwuchs
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck