Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.00 -- yve

RE: Mittags keinen Hunger!!!!














Hallo Edmund,

wir hatten auch das Problem mit der Futtermenge. Da haben wir die TA gefragt. Sie sagte es wäre gleich ob man Trockenfutter oder Naßfutter füttert und man solle sich an die Maßangaben halten. Als Leckerlies sollte man Pansen oder getrocknete Schweineohren in Betracht ziehen, die wären besser als so kommische hundedrops oder hundeschokolade.
Bei uns ist die Futtereinteilung für Trockenfutter nach Hunde Gewicht:

Beispiel:

Hunde von 5-10 kg 100 - 150 gr
von 10-20 kg 200 - 400 gr
von 20-30 kg 450 - 600 gr

(Ja ich weiß die angaben sind nicht annähernd richtig; ist nur ein Beispiel!!!)

Da unser Hund ca. 15 kg hat bekommt er dann ca. 300 gr.
Diese Menge bekommt er morgens und muß sie sich einteilen.
Wenn wir an einem Tag besonders viel mit dem Hund gemacht haben, und er dem entsprechend auch mehr Hunger hat, dann bekommt er abends immer noch mal ein kleines bißchen zusätzlich in den Napf falls er ihn leer gefressen hat!!! (Nicht weil wir es so meinen) Bei unserem funktioniert dieses System deshalb so gut, weil er wenn er keinen Hunger hat auch schon mal die Hälfte bis zum anderen Morgen drinläßt, so das man immer genau sieht was Sache ist.
Wenn wir ihm aber mal Naßfutter geben, dann ist das nicht mehr durchführbar, darauf ist er nähmlich ziemlich versessen und wird dann auch verfressen was ihm nicht bekommt.(hatte an dem Tag dann Verstopfung und am nächsten tierischen Durchfall , nie wieder!!!)
Bei Naßfutter teilen wir ihm die Komplettmenge in kleine Portionen und geben sie ihm in Abständen auf den Tag verteilt um das auf einmal auffressen zu verhindern, und wir haben dann eher die Möglichkeit zu bemerken ob er abends genug hat oder nicht. (eventuell test durch angebot von zusätzlichem Trockenfutter - nimmt ers = Hunger / nicht - auch gut)

Jeder Hund ist da warscheinlich anders, aber ich würde mich an die Angaben halten.

Sorry für die lange Ausführung!!!

Hoffentlich findest Du etwas was zum Hund paßt.

Viele Grüße
Yve

Thema: Mittags keinen Hunger!!!!

+ + + Bücher + + +

Von der Gesundheit des Hundes 
Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1996



=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck