Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Ziehen an der Leine und Halti














Hallo,

das Halti ist eine feine Sache. Aber auch ich denke, daß man bei einem so jungen Hund davon noch Abstand nehmen sollte.

Eine Möglichkeit in meinen Augen wäre eine Hundeschule oder ein Hundeplatz, auf dem viel Gruppenarbeit mit den unterschiedlichsten Begegnungsübungen durchgeführt wird. Euer Hund (und ihr auch) lernt dann, daß er auch unter mehr oder weniger großen Ablenkungen auf Euch zu hören hat.
Außerdem hat Euer Hund dann auch gleichzeitig noch die Möglichkeit, mit anderen Hunden zu spielen, was ja auch sehr wichtig ist.

Falls Ihr dazu keine Möglichkeit habt, versucht es doch einmal mit folgendem. Ihr zieht dem Hund ein Geschirr an, macht eine längere Leine dran und lauft einfach los, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Ob auf Wiese, Feld oder auch Wald, bleibt Euch überlassen. Dabei lauft ihr möglichst immer mit Richtungswechseln, mal rechts mal links mal kehrt, immer zufällig, für den Hund unberechenbar.

Folgt Euch Euer Hund dabei aufmerksam, könnt Ihr leichte Ablenkungen ins Spiel bringen, z.B. ein Spielzeug am Wegrand oder Personen.
Klappt es auch da, daß sich Euer Hund nicht ablenken läßt , könnt Ihr diese Ablenkungen langsam steigern.

Schließlich könnt Ihr jemanden mit Hund bitten, mit auf die Wiese zu kommen und da erstmal nur am Rand stehen zu bleiben.
Wenn Ihr auf den anderen Hund zulauft und Deiner macht nur den Ansatz, daß er zum anderen Hund will, machst Du schwupps auf dem Absatz kehrt. (daher auch das Geschirr, das dämpft den Ruck) (das gleiche gilt auch für die anderen Ablenkungen)

Jetzt wirst Du vielleicht denken, habe ich ja alles schon gemacht. Hast Du es auch lang genug probiert?

Nichts ist verwirrender für den Hund als wenn er jede Woche mit einer neuen Methode konfrontiert wird. Man muß da schon einmal über ein paar Wochen konsequent sein.
Außerdem solltet Ihr darauf achten, daß Euer Hund körperlich UND geistig ausgelastet ist. Viele Verhaltensauffälligkeiten lassen sich damit recht einfach lösen.

Viel Erfolg und bald zugfreie Zeiten von

Yvonne und Hexe
Thema: Ziehen an der Leine und Halti


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck