|
Hallo!!
Erstmnal sehe ich die Sache ähnlich wie Hans: Du solltest dich wirklich individuell beraten lassen.
Die Tips von Andrea können dir sicherlich sehr dabei helfen.Ich hätte noch einen Punkt hinzuzufügen:
Dem Hund sollte kein zentral gelegener Liegeplatz zur Verfügung stehen (Möglichkeit der Sozialen Kontrolle durch den Hund).
Außerdem: Achte darauf , dass dein Hund nie in T-Stellung vor dir steht(quer vor dir).Im Alltag kommt sowas schon mal öfter vor und einmal falsch bestärkt hat der Hund schon wieder einen Teilerfolg errungen.
Ich hatte mit meinem Cocker, als ich ihn bekam äußerst massive Dominanzprobleme (er war da 6 Jahre).Ich kann also in etwa nachvollziehen,in welcher Situation du dich befindest. Auf keinen Fall solltest du "Kleinigkeiten" abtun,nimm euer Problem ernst. Und ich sage bewusst "euer"!Der Hund reagiert in seinen Augen(!) vollkommen korrekt.
Mache Leinenführspiele,bei denen der Hund hinter dir bleiben muss.Und vor allem: Hör auf nur auf ihn zu reagieren,agiere! Der Hund muss sehen,dass das was du tust sinnig , gerechtfertigt und für ihn von Vorteil ist. Sei souverän! Nur ein souveräner Rudelführer ist ein guter.
Merke dir vor allem den Grundsatz: Ignoranz ist eine souveräne Form der Dominanz.
Das ist ganz wichtig! Ignoriere den Hund , wenn er dich zum Spielen,Schmusen etc.auffordert. Nur der Ranghöhere hat ein Recht das zu tun. Später kannst du ihn dann wieder auffordern,aber im Moment (nur eine Vermutung,ich kenne die Lage nicht)wird er dich dabei wohl eher noch ignorieren,sprich dominieren,wenn nicht sogar zurechtweisen.
Wende dich auf jeden Fall an einen Fachmann/frau!!!!
Das Problem wird sich mit der Zeit verstärken und gerade bei einem Terrier (und leider auch Bullis und Staffs die in der heutigen Zeit einer abartigen Massenhysterie verfallen sind)ist das wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich habe selber einen Terriermix und weiß um deren (für uns Menschen)oftmals "negativen" Charaktereigenschaften.
Aber tu was! Ich bin heute froh,damals soviel Zeit und Geduld in meinen (auch schon beissenden)Cocker gesteckt zu haben,heute zahlt es sich doppelt und dreifach aus!
Viel Erfolg!
|