Hallo Kurt, auch zum Thema Läufigkeit möchte ich dir etwas mitteilen.
Welches Problem hast du mit der Läufigkeit? Wenn sich jemand eine Hündin anschafft sollte diese Thema ja wohl bekannt sein. Aus meine Erfahrung mit Hündinnen, gibt es unter diesen nur sehr wenige, die an Sauberkeit zu wünschen übrig lassen.
Auch kannst du mit deiner Babe während der Läufigkeit alles unternehmen, was du auch sonst mit ihr machst. An meinen Hündinnen habe ich während der Läufigkeit nur ein erhöhtes Schmusebedürfnis festgestellt.
Die paar Blutflecken sollten doch wohl kein Problem darstellen oder?
Meine Diana kuschelt sich sogar zu mir ins Bett - dann wird das Bett eben während der Läufigtkeit öfter bezogen.
Um die Nachbarrüden zu verwirren, bzw. fremden Hunden die Läufigkeit zu verheimlichen, bzw. die Spur zu vermissen, packe ich Diana während der Läufigkeit ins Auto - sie ist eine leidenschaftliche Beifahrerin- und fahre etwas ausserhalb - dann finden die Rüden die Spur zu uns nach Hause nicht.
Von einer Kastration würde ich abraten da auch eine Wesensveränderung nicht auszuschlissen ist und ich einen kompletten Wauzi haben möchte.
Also überlege dir das noch einmal - was sind schon 2 mal 3 Wochen Vorsicht im Jahr?
Bitte berichte mal, wie du dich entschieden hast.
ps: wenn du unbedingt die Läufigkeit unterbinden willst - es gibt auch die möglichkeit über Spritzen, aber auch die lasse ich an Diana nicht ran.
|