Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.00 -- Sören

RE:Chili, warum ist die Rute kupiert??? - an Tanja














Hallo Tanja,

hier in Deutschland ist es innerhalb des VDH fast unmöglich einen Welpen legal zu kupieren, wenn keine gesundheitliche Notwendigkeit vorliegt. Jedenfalls bekommen diese illegal kupierten Hunde keine gültige Ahnentafel und können auch nicht innerhalb des VDHs zur Zucht eingesetzt werden.

Aber Du meintest wohl eher die Züchter im Ausland, in dem Kupieren noch erlaubt ist... hierzu sage ich nur: andere Länder, andere Gesetze.. und dabei sollten wir es belassen, es gibt gravierendere Punkte in denen das Tierschutzgesetz in unserem Nachbarländern von den unserem sehr negativ abweicht, da sollten wir uns nicht auf solche Lappalien wie das Kupieren stürzen..

Ach so, wie bereits in meinem Beitrag an Christel erklärt, ist das Kupieren ein Überbleibsel aus den Zeiten, in denen Hunde nicht auf der Couch lagen sondern "gebraucht" wurden... hier finde ich den Begriff "menschliche Eitelkeit" wenig passend, auch wenn es inzwischen vielleicht anders aussieht.

Viele Grüße

Sören
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck