Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.96 -- Gudrun_Beck

Angst vor fremden Hunden abbauen














Hallo Ela,

ich würde Gina möglichst wenig Stress machen in Bezug auf fremde Hunde. Nach der schlechten Erfahrung ist es ihr gutes Recht, erst einmal vorsichtig zu sein, wenn ihr ein fremder Hund begegnet. Daß sie in der Lage war, trotzdem ausgerechnet mit dem Goldi Freundschaft zu schließen, der sie gebissen hat, beweist ihr gutes Wesen. Von einer schweren Störung würde ich jedenfalls nicht ausgehen. Wenn Du sie jetzt zu jedem fremden Hund hinziehst, vor dem sie noch Angst hat, verstärkst Du möglicherweise ihre Abneigung. Ich denke, Du solltest zwar unterbinden, daß sie Reißaus nimmt, wenn ein fremder Hund auf sie zukommt, sie aber niemals gegen ihren Willen zu ihm hinziehen. Du selbst riechst dann nach Adrenalin (Stress, Angst, Angriff), weil Dich die Situation selbst nervt, und diese Unsicherheit wird ihre Angst verstärken. Versuche, Normalität zu wahren. Vielleicht kannst Du sie spielerisch ablenken, während ein fremder Hund herankommt, damit sie gar nicht erst versucht ist, den Herankommenden lange angstvoll anzustarren.

Wenn sie oft genug von freundlichen fremden Hunden beschnuppert und zum Spiel aufgefordert wurde, wird sie ihre Scheu sicher abbauen und irgendwann mitspielen. Sie ist ja noch so jung und sicher sehr verspielt !

Grüße

Gudrun
Thema: WENN ICH MAL GROSS BIN .......


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck