Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.00 -- heli

RE:Chili, warum ist die Rute kupiert???














Hallo, alle Ihr Kupiergegner- oder Befürworter!

Auch ich habe eine kupierte Cocker-Hündin, die jetzt schon fast 14 Jahre alt ist, damals gab es die Diskussion Pro und Contra Kupieren noch nicht.
Ich würde, falls ich es mir aussuchen könnte,meinen Hund nicht mehr kupieren lassen.
Zum ersten finde ich es klasse, wenn Tiere so ausschauen dürfen, wie es von der Natur vorgesehen wurde. Gottlob finden "Full Tail" Cockers auch in den Ausstellungen Gefallen. Ich hatte das Glück, bei der Welthundeausstellung in Wien (1994) als Schriftführerin im Cockerring mit einem bekannten englischen Richter zu arbeiten und er hatte z.B. bei den Hündinnen der offenen Klasse zwei unkupierte Hündinnen aus Dänemark ganz vorn - wirkliche Klassehunde! Auch kenne ich einige unkupierte Spaniels vom "Gassigehen", sind schon 2 oder drei Jahre alt, keiner hatte irgendwelche Schwierigkeiten mit der langen Rute von wegen blutig schlagen usw.
Zum zweiten kann ich nicht ganz glauben, dass Welpen auch wenn sie erst zwei oder drei Tage alt sind, keinen Schmerz verspüren, ich denke, sie können halt den Schmerz noch nicht so äußern.
Und noch etwas: ich "behandle" seit etwa 6 Jahren meinen Hund mit "Tellington-Touches". Bei meinem ersten Kurs hat mir die Trainerin gesagt, dass Hunde mit kupierten Körperteilen (Ohren, Ruten) unter "Phantomschmerzen" leiden können, wie ein amputierter Mensch .

Aber - wie sagt man bei uns in Österreich: "Es gibt verschiedene Gusto's" So wird es immer wieder Leute geben, die kupierte Hunde für die schöneren halten. Ich würde mir wünschen, dass es bei uns in Österreich zu einem Bundeseinheitlichen Tierschutzgesetz kommen würde, in dem auch diese Regelung österreichweit gleich sein müsste.

So long - und viel Freude mit Euren Hunden, ob mit oder ohne Rute!

heli und Quanta, der Hund
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck