Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.00 -- Sören

RE:Chili, warum ist die Rute kupiert??? - an Tanja














Hallo Tanja,

nein, will ich nicht abstreiten, habe ich auch nie. Nur wird dieses Argument enorm überbewertet. Ich wollte nur deutlich machen, das es Hunde gibt die neben der Rute noch andere Einschränkungen in der Kommunikation haben, es aber trotzdem irgendwie können. Die Hunde starren sich nicht gegenseitig auf die Rute um zu sehen wie der andere gerade gelaunt ist. Das ist ein typisch menschliches Verhalten, da dieses "Stimmungsbarometer" für uns am ersichtlichsten und am einfachsten zu interpretieren ist. Für Hunde spielt die Rute an sich nur eine untergeordnete Rolle. Sie ist EIN Mittel der Kommunikation nicht das einzige. Hunde gehen nach dem Gesamteindruck wie Körperhaltung, Stellung zum anderen Hund, Kopfhaltung, u.s.w. Ich wollte mit dem Beitrag nur deutlich machen, das ein Hund, der zig verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation hat in keiner Weise eingeschränkt ist wenn EINES fehlt.

Wie gesagt, ich stehe dem kupieren neutral gegenüber, d.h. mir ist es egal ob ein Hund eine Rute hat oder nicht. Ich ahbe meinen Hund nicht danach gekauft ob er eine Rute hat oder nicht, sondern weil mir das Wesen gefällt. Daher wird der nächste Hund wieder ein Riesenschnauzer, dann aber MIT Rute. Aber das Kupieren generell zu verteufeln oder als Tierquälerei oder Verstümmelung dazustellen halte ich für völlig überzogen. Dann ist das Entfernen der Wolfskrallen ebenso eine Verstümmelung, das steht für mich auf einer Stufe mit dem Kupieren der Rute...

Viele Grüße

Sören
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck