Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Sören

RE:Chili, warum ist die Rute kupiert??? - an Inge














Hallo Inge,

Um es vorweg zu nehmen, ich vertsehe diese Diskussion nicht. Der Cocker wurde nach geltenem Recht in Österreich gezüchtet, legal kupiert und wird in Österreich gehalten. Wenn jetzt anfeindungen irgendwelcher Art ausgesprochen werden, dann sage ich nur provokativ: "Andere Länder, andere Sitten/Gesetze". Darauf jetzt rumzureiten ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Ich selber arbeite sehr viel mit Riesenschnauzern zusammen, also eine Rasse die bis zum Kupierverbot in Deutschland ebenfalls kupiert wurde.

Ich habe selbst einen RS, 4 Jahre, ebenfalls kupiert (war ja damals noch erlaubt).

Die verstümmelung der Gebärdensprache ist eine sehr alte Theorie, wurde in der Praxis allerdings nie wissenschaftlich belegt. Die Mimik der Hunde ist einfach zu komplex, um das alles auf ein Körperteil zu reduzieren. Natürlich ist ein Hund mit kupierter Rute eingeschränkt, keine Frage. Hunde kommunizieren aber über mehrere Wege. Jeder Hund mit Hängeohren, langem Fell oder Hängelefzen ist eingeschränkt. Aber niemand würde auf die Idee kommen einen Bearded Collie als Kommunikations-Wrack zu bezeichnen, nur weil das lange Fell eine eindeutige Spezifizierung des Gemütszustandes nicht zuläßt. Mit den Ohrenund den Lefzen verhält es sich ähnlich. Und eine eindeutige Rutenhaltung läßt isch bei dem langen Fell auch nicht immer ausmachen...

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das Hunde mit kupierter Rute allesamt Probleme mit den Artgenossen haben müssen, da hier ja eindeutige Kommunikation nicht möglich ist. Diese Beobachtung konnte ich aber nicht machen, und auch ernstzunehmende wissenschafliche Untersuchungen haben dort nicht stattgefunden oder konnten Deine These nicht belegen...

Ich selber stehe dem Rutenkupierverbot sehr leidenschaftslos gegenüber. Ich halte es nicht für Tierquälerei und sehe keine negativen Aspekte für das Leben des Hundes, nur die Verletzungsgefahr ist bei den Kurzhaarrassen (Dobermann, Rottweiler, Boxer) ungleich größer als vorher, da das schützende Haarkleid fehlt. Vom optischen her ist es eine Geschmacksfrage, und die läßt sich nunmal nicht pauschal beantworten. Ich selber achte unser Tierschutzgesetz, also wird mein nächster Hund (wahrscheinlich wieder Riesenschnauzer) eben eine Rute haben... aber das Thema ist es nicht wert so aufgebauscht zu werden.... das war es nie!!!

Viele Grüße

Sören
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck