Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Kathi

RE: hundekochbuch gesucht














Hi Me,

: Kathi (die mit den Akitas?),

Ja :-)

: Heißt das mit der Beigabe von Vit+Mineralpräparaten soviel wie: Nur Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte (also die
Grundenahrungsmittel) und Calciumcitrat und sonst keine Pülverchen dazugeben?????

Ja, genau. In frischen Zutaten ist alles drin was der Hund braucht. Wichtig ist nur die Abwechlung die dann die Ausgewogenheit garantiert. Ich gebe so ziemlich alles von Rosinen, Aprikose, Salat, Gürke, Tomate über Haferflocken, Reis usw. Meine bekommen morgens Milchprodukte (Quark, Hüttenkäse usw) mit Obst und Honig und Abends Fleisch (70-80+), dazu Gemüse, Öl usw. Regelmäßig Hefeflocken, Weizenkeime, Kräuter.
Bei einer ausgewogenen Ernährung sind Zusatzpräparate völlig unnötig (ich nehme auch keine - Du?)

: Momentan gebe ich noch Bierhefeflocken und Knochenmehl dazu (quasi als Vit+Mineralmischung) oder ist das dann auch nicht mehr notwendig...

Hefe s. oben.
Knochenmehl ist ein guter Kalziumliferant. Allerdings ist die Herkunft gekaufter Präparate oft zweifelhaft (Massenzucht, Qualhaltung, BSE?).
Gesünder wären Kalbsbrustbeine vom Schlachter oder Biobauern oder eben Kalcium-Zitrat (reinstes Kalzium und daher sehr hoch verfügbar).

: Das eine von Dir genannte Buch hab ich mir grade bestellt, mal sehen wie lange es noch dauert, bis es endlich da ist (warte schon ne Woche ;-( )....

Na, dann wird es sicher bald kommen.

Viel Spaß beim köcheln
Kathi
Thema: hundekochbuch gesucht

+ + + Bücher + + +

Die 100 besten Tipps. Gesunde Hundeernährung. So fühlt Ihr Hund sich wohl. 
Petra Durst-Benning, Carola Kusch
W. Ludwig, München, 1999
Damit Vierbeiner sich wohl fühlen, brauchen sie das richtige Futter. Welpen brauchen andere Nährstoffe als erwachsene Leistungshunde, betagte Hunde müssen anders gefüttert werden als trächtige. Diese unterschiedlichen Futterbedürfnisse lassen sich meist leicht erfüllen, indem man dem Fertigfutter geeignete pflanzliche oder mineralische Zusatzstoffe beimischt. Auch kleine Alltagsprobleme wie Blähungen, übermäßiger Haarausfall oder glanzloses Fell lassen sich durch die geeigneten natürlichen Zusätze lösen. Dieser Ratgeber zeigt praxisnah und leicht verständlich, was Hundehalter durch individuell zusammengestelltes Futter für das Wohlbefinden ihres Hundes tun können.
=> Online bestellen

+ + +

KYNOS Hundekochbuch 
Linda Stein
Kynos Vlg., Mürlenbach, 1993
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck