Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.10.00 -- BINE

RE: Teletakt-Alternative?














....na schoen, dass Leute sich wenigstens Gedanken machen.
....und ja, ich hatte eins dieser Geraete in der Hand, und vielleicht habe ich halt nur empfindliche Nervenden...mir hat's jedenfalls nicht gefallen.

Ich habe meine DOGGE an der SChleppleine - und ihr koennt's mir glauben, dass mir eher die Glieder verrenkt werden, sollte er losrennen, als ihm!!!! Immerhin wiegt der Kleine ueber 150 Pfund und genau deshalb lernt er nicht zu ziehen und es klappt ganz gut. Jedenfalls leben wir beide noch.
Die Dackelin hat OHNE Teletakt, Wurfkette oder all dem anderen Firlefanz das Komm-KOmmando gelernt. (Man hoere und staune...) Und man sollte Dackel nicht unterschaetzen in ihrem Jagdtrieb.
Mein Argument ist eben, dass ein gut ausgebildeter Hund auch folgt und nur von der Leine gelassen werden sollte, wenn die Ausfuehrung des Rueckrufkommandos sicher beherrscht wird.
Es gibt Situationen, wo Hunde nicht mehr folgen. Schliesslich sind sie ja keine kleine Maschinchen, die durch irgendwelche Remote-Controls gelenkt werden koennen. (siehe teletakt :-))Na ja, im Zeitalter der Elektronik kann man wohl nun auch bei Hunden mit Remote "das Programm wechseln".....:-))von geh zu komm...wow
Ausserdem glaube ich auch, dass Hunde bei einsetzen des Jagdtriebes genuegend Adrenalin "pumpen" um auch auf den Teletakt nicht mehr zu reagieren.
...und in Sachen Jagdlaut: In jedem Jagdausbildungsbuch kann nachgelesen werden, dass Jagdhunde, die ohne Spurlaut jagen, fuer die Jagd untauglich sind.

Gruss,
BINE
Thema: Teletakt-Alternative?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck